VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte

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Die Marke Serge Lutens hatte für die Präsentation ihrer Duft-Jubiläumsedition „La fille de Berlin“ gemeinsam mit Julia Stoschek in ihre Foundation eingeladen.
 

30 Gäste – darunter u.a. Leyla Piedayesh, Bibiana Beglau, Juliet Kothe, Maria Koch und Shermine Shahrivar, kamen in den Genuss einer olfaktorischen Reise durch die exklusiven Nischendüfte von Serge Lutens und einer privaten Tour der neuen Ausstellung des Künstlers Ulysses Jenkins in der Julia Stoschek Foundation.  In ihrer Begrüßungsansprache brachte Julia Stoschek ihre große Bewunderung für das Universalgenie Serge Lutens zum Ausdruck und offenbarte die ein oder andere Parallele zwischen ihr…
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Die BEAUTY DÜSSELDORF ist der wichtigste Treffpunkt für professionelle Kosmetikdienstleister. Jedes Jahr informieren sich die internationalen Fachbesucher über neue Produkte, Behandlungen, Trends, Innovationen und Dienstleistungen.  Die BEAUTY DÜSSELDORF findet vom 31. März bis 2. April statt.
 

Am Freitag, dem 31. März, findet von 12:45h bis 13:30h im Rahmen des Fachprogramms ein hochkarätig besetztes VCP-Diskussionspanel statt:   „Paradigmenwechsel in der Profikosmetik – Die Ergebnisse der VCP-Marktstudie 2023 und ihre Bedeutung für die zukünftige Arbeit der Kosmetiker:innen“   Wie entwickelt sich die Kosmetikbranche? Welche neuen Trends gibt es? Was ist für Kosmetiker:innen wichtig zu wissen, um ihr Business optimal auszurichten?   Der Verband Cosmetic Professional stellt wichtige…
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Die Verleihung der 26. SPA AWARDS fand vor einigen Tagen in Kitzbühel/Tirol statt. 

Zur Verleihung kamen rund 200 geladene Gäste aus der Kosmetikindustrie, aus Kultur und Showbusiness sowie namhafte Vertreter:innen der Luxushotellerie im Bio-und Wellnessresort „Stanglwirt“ zusammen. Prominente Gäste der Veranstaltung waren unter anderen Nazan Eckes, Rúrik Gíslason, Jorge Gonzales, Franziska Knuppe, Motsi Mabuse, Barbara Meier, Rebecca Mir sowie Jana Ina Zarella. Den Abend moderierten Annika Lau…

Mit Elyas M’Barek wurde in diesem Jahr erstmals ein Mann als „Beauty Idol“ geehrt. M‘Barek reiht sich damit ein in die Liste charismatischer Persönlichkeiten, die durch innere und äußere Schönheit und eine positive Lebenseinstellung überzeugen.  Der „Special Prize“ ging in diesem Jahr an Boris Herrmann. Der leidenschaftliche Segler, Umweltschützer und Profisportler setzt sich für Klimaschutz ein, gibt sein Wissen an Kinder und Teenager weiter und unterstützt die Klimaforschung. Erstmalig wurde…
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Lancôme eröffnet die Domaine de la Rose und verbindet dort ein umfassendes landwirtschaftliches und architektonisches Konzept miteinander.

Bereits 2020 hat Lancôme die historische Le Domaine de la Rose in der Region Grasse erworben. Das Ziel: Auf vier Hektar nicht nur Rosen und andere Duftpflanzen anzubauen, sondern auch einen Ort für Biodiversität zu schaffen, um das Land und seine natürlichen Ressourcen zu schützen. Auf der einen Seite werden regionale Gewächse und Duftblumen neu angepflanzt und andererseits wird der Bestand geschützt. Zudem verzichtet man auf maschinelle Bodenbearbeitung.
Dieses ökologische Projekt spiegelt die…
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Auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern baut die BABOR BEAUTY GROUP laut Geschäftsführer Horst Robertz an der „nachhaltigsten Kosmetikfabrik der Welt.“ Mehr als 300 Mitarbeiter werden nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Frühjahr 2023 am neuen Standort in Eschweiler bei Aachen arbeiten. In das Projekt investiert die BABOR BEAUTY GROUP mehr als 60 Millionen Euro und verdreifacht damit seine Unternehmensfläche.

Smarte Energie: Das BABOR BEAUTY CLUSTER umfasst eine Abfüllung mit Platz für bis zu 50 Abfüll- und Kommissionier-Linien. Die Mitarbeiter erhalten ergonomische Arbeitsplätze -  fahrerlose Fahrzeuge übernehmen das Beliefern und den Abtransport schwerer Arbeitsmaterialien. Alle Gebäudekörper werden den Energie-Effizienzstandard KfW 40 erreichen. Das BABOR BEAUTY CLUSTER ist damit ein Hocheffizienzhaus, das 60 Prozent weniger Energie verbraucht als ein Standardbau. Ziel ist, mittelfristig…
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Francis Kurkdjian, französischer Meisterparfümeur und visionärer Duftkreateur, hat einen exklusiven Duft-Akkord für die Neuinszenierung der Oper Salome an der Wiener Staatsoper kreiert. 

Für die neue Produktion dieses Klassikers hat Francis Kurkdjian das Gesamtkunstwerk aus Klang- und Bildwelten um eine weitere Facette ergänzt. In enger Zusammenarbeit mit Regisseur Cyril Teste kreierte Francis Kurkdjian die olfaktorische Dimension des Kunstwerks.
Der Duft wurde erstmals bei der Premiere am 2. Februar 2023 in der Schlüsselszene – dem »Tanz der sieben Schleier« - im Zuschauerraum versprüht und somit das Erlebnis Oper für einen weiteren Sinn bereichert.
Bei der Kreation musste…
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Andreas Fuhlisch ist neuer Geschäftsführer des Kosmetikverbandes VKE und der Fragrance Foundation und hat sich viel vorgenommen. Im PROFILE-Interview spricht er über seine Pläne mit den Duftstars, darüber, wie er das Thema Nachhaltigkeit zusammen mit Industrie und Handel vorantreiben will, über treue Konsument*innen und den emotionalen und faktischen Wert der Selektivkosmetik.

 

Sie sind seit September 2022 Geschäftsführer des VKE und der Fragrance Foundation. Zuvor waren Sie viele Jahre Geschäftsführer einer Mediaagentur. Wie sieht Ihr erstes Fazit in und mit der Branche aus? Ich bin sehr gut in der Branche angekommen und wurde sehr willkommen geheißen. Die meisten Partner*innen aus der Beautybranche kenne ich aus meinen früheren Stationen und aufgrund meiner Tätigkeit für die Fragrance Foundation bereits sehr gut. Es ist eine großartige Branche mit sehr vielen…
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Mit einer ganzen Serie von Verfahren wehrt sich Coty seit nunmehr vier Jahren gegen den Vertrieb ihrer Calvin Klein und Joop! Parfums in Aldi Nord und Aldi Süd Filialen. Die Produkte wurden in den Discounter Filialen sowohl in Wühlschütten als auch in separaten Vitrinen präsentiert. Die Parfums wurden von Aldi nicht gemeinsam mit Drogeriewaren, sondern mit unterschiedlichen anderen Nonfood-Artikeln präsentiert.

Im vergangenen Jahr hat das Oberlandesgericht Stuttgart Aldi Süd den Vertrieb der…

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Lediglich 0,4g CO2 entstehen bei am Standort in Kleintettau pro Bruttogramm produziertem Glas. Den CO2-Ausstoß, der sich trotz aller Anstrengung nicht verhindern lässt, kompensiert Heinz Glas zunehmend mit nach Goldstandard zertifizierten Klimaschutzprojekten. Ab sofort sind drei Flakons Shine (15ml + 50ml) sowie Enso 100ml mit einem Ozean-Projekt CO2-neutral gestellt: Pro ausgeglichener Tonne CO2 werden 10kg Plastik aus dem Meer gefischt. Als Vorreiter der Branche investiert das Unternehmen in…
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Clean up the past and build the future! Am 1. Oktober startete die Plastic Odyssey aus Marseille für eine dreijährige Expedition um alle Weltmeere. Ihr einzigartiges Ziel: die Ozeane schützen. Hierbei soll das Bewusstsein der Plastikverschmutzung im Meer geschärft und gemeinsam mit einer Vielzahl lokaler Initiativen konkrete Lösungen gefunden und deren Umsetzung gefördert werden. Als offizieller Projektpartner - bereits seit 2018 - unterstützt Clarins die Expedition Plastic Odyssey voll und…