VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. Im vergangenen Jahr wurden an den deutschen Außengrenzen Körperpflegeprodukte im Wert von 41,84 Mio. Euro sichergestellt. Die Anzahl beschlagnahmter Waren stieg im Vergleich zu 2014 um 20,5 Prozent auf 646.170 Stück.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Meister-Parfumeur Ramon Monegal reiste am Samstag, 5.  August, persönlich mit Sohn Oscar und Tochter Laura von Barcelona nach München ins Ludwig Beck – Kaufhaus der Sinne, um am neugestalteten Nobilis Group Counter seine luxuriöse Kollektion und vor allem seine aktuelle Kreation FLAMENCO zu präsentieren. Dieser exquisite Termin war Teil eines großartigen Programms, das Ludwig Beck anlässlich des offiziellen Openings seiner auf über 1oooqm wunderbar neu inszenierten Beauty-Welt am 5....
VKE Campus 2017
VKE Campus 2017

Termine

25. September 2017
Wirkungsvoll und überzeugend präsentieren

26. September 2017
Zeit- und Stressmanagement

27. September 2017
Ziele erreichen durch gelungene Kommunikation

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 5 - Juli 2017

Zunehmende Konkurrenz bei Marken und Märkten

War die Dekorative Kosmetik im vergangenen Jahr der entscheidende Wachstumstreiber im Kosmetikmarkt, so setzt sich diese Dynamik auch in 2017 fort - allerdings mit geänderten Vorzeichen und Strömungen.

Pressemitteilung

Alarmierende Zollzahlen 2016: Neue Rekordwerte bei gefälschten Düften und Kosmetik

Customer Journey: Verbraucher legen Wert auf gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, freundliches Personal und exzellenten Service

Mit einem Wachstum von lediglich 1,8 Prozent schlossen die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs das Geschäftsjahr 2016 ab. Das Plus fiel damit niedriger als erhofft aus. Der  Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei...

Unsere Mitglieder

CVL Cosmetics Western European Countries SA
Chanel GmbH
Coty Germany GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
LR Health & Beauty Systems GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Beauté Prestige International GmbH
LUXESS GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
PUIG Deutschland GmbH
Maxim Markenprodukte GmbH & Co. KG / Division Créateur Cosmétiques
LA VIVANA Deutschland GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
La mer Cosmetics AG
ARTDECO Cosmetic GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Dermapharm AG
AHAVA Cosmetics GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
eos Products GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
LOGOCOS Naturkosmetik AG
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
KSAR GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Beauty Brands International GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Dr. Babor GmbH & Co.
Nobilis Group GmbH
Clarins GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
EYVA C.V.
KORRES D-A-CH GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
MBR Medical Beauty Research®
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
SA.G Group GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
MASTER BRANDS
Bare Escentuals Deutschland GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Tolure Cosmetics
BEAUTY IS LIFE
Maria Galland GmbH
alessandro International GmbH
PAYOT
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
SanderStrothmann GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
ITF Germany GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
Ligne St. Barth GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Shiseido Deutschland GmbH

UNSERE FÖRDERER

Axel Springer SE
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arvato
Burda Hearst Publishing GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
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Klocke Verlag GmbH
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