VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. Im vergangenen Jahr wurden an den deutschen Außengrenzen Körperpflegeprodukte im Wert von 41,84 Mio. Euro sichergestellt.
Die Anzahl beschlagnahmter Waren stieg im Vergleich zu 2015 um 20,5 Prozent auf 646.170 Stück. 

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 8 - Oktober 2017

DUFTSTARS 2018: TAKE-OFF IN TEMPELHOF

Im April 2018 findet in Berlin die 26. Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS statt. Dabei wechselt die hochkarätig besetzte Awardshow rund um den bedeutendsten Preis der deutschen Kosmetikbranche die Location – die Gala findet im kommenden Jahr im historischen Flughafen Tempelhof statt.

Influencer-Marketing: Werbung in sozialen Medien muss deutlich gekennzeichnet sein

Influencer-Marketing bietet ein enormes Potenzial für eine zielgruppengerechte und glaubwürdige Markenkommunikation.

Pressemitteilung
Alarmierende Zollzahlen 2016: Neue Rekordwerte bei gefälschten Düften und Kosmetik
Customer Journey: Verbraucher legen Wert auf gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, freundliches Personal und exzellenten Service
Mit einem Wachstum von lediglich 1,8 Prozent schlossen die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs das Geschäftsjahr 2016 ab. Das Plus fiel damit niedriger als erhofft aus. Der  Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei...

Unsere Mitglieder

Guerlain Parfumeur GmbH
Beauty Brands International GmbH
eos Products GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
alessandro International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Maxim Markenprodukte GmbH & Co. KG / Division Créateur Cosmétiques
Bare Escentuals Deutschland GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
Dermapharm AG
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
MASTER BRANDS
Sif Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Dr. Babor GmbH & Co.
La mer Cosmetics AG
ZOEVA
Ligne St. Barth GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
BEAUTY IS LIFE
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Angelini Beauty GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Nobilis Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
Elizabeth Arden GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
ARTDECO Cosmetic GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
Shiseido Deutschland GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
BULGARI Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Maria Galland GmbH
Chanel GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
I.P.D. GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
SA.G Group GmbH
Coty Germany GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
SanderStrothmann GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Clarins GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
LUXESS GmbH
EYVA C.V.
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
LR Health & Beauty Systems GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
WALA Heilmittel GmbH
KSAR GmbH
PAYOT
LA VIVANA Deutschland GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Diptyque GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Beauté Prestige International GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division

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