VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. Im vergangenen Jahr wurden an den deutschen Außengrenzen Körperpflegeprodukte im Wert von 41,84 Mio. Euro sichergestellt.
Die Anzahl beschlagnahmter Waren stieg im Vergleich zu 2015 um 20,5 Prozent auf 646.170 Stück. 

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

VKE Campus 2017
VKE Campus 2017

Termine

25. September 2017
Wirkungsvoll und überzeugend präsentieren

26. September 2017
Zeit- und Stressmanagement


Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 6 - August 2017

Gegen den Strich ist sexy

Weiblichkeit und Männlichkeit sind nicht zuletzt deshalb so spannend, weil sie Gegenpole sind. Sie sind in vieler Hinsicht das Gegenteil voneinander – und Frauen finden ganz andere Dinge an Männern attraktiv als Männer an Frauen.

EU-Zahlen 2016: Zoll beschlagnahmt gefälschte Kosmetikprodukte im Gegenwert von über 63 Mio. Euro

Die jährlich von der Europäischen Kommission veröffentlichte Statistik zeigt weiterhin erschreckend hohe Werte.

Pressemitteilung

Alarmierende Zollzahlen 2016: Neue Rekordwerte bei gefälschten Düften und Kosmetik

Customer Journey: Verbraucher legen Wert auf gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, freundliches Personal und exzellenten Service

Mit einem Wachstum von lediglich 1,8 Prozent schlossen die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs das Geschäftsjahr 2016 ab. Das Plus fiel damit niedriger als erhofft aus. Der  Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei...

Unsere Mitglieder

Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Beauty Brands International GmbH
Chanel GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
eos Products GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
MBR Medical Beauty Research®
EYVA C.V.
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Estée Lauder Companies GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Nobilis Group GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
La mer Cosmetics AG
SanderStrothmann GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
KSAR GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
MASTER BRANDS
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
Tolure Cosmetics
SA.G Group GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
Beauté Prestige International GmbH
Coty Germany GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Dr. Babor GmbH & Co.
Maxim Markenprodukte GmbH & Co. KG / Division Créateur Cosmétiques
PAYOT
la prairie group Deutschland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
ITF Germany GmbH
WALA Heilmittel GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Sif Cosmetics GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
LUXESS GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Guerlain Parfumeur GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Bare Escentuals Deutschland GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
LOGOCOS Naturkosmetik AG
a Novation GmbH & Co. KG
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Ligne St. Barth GmbH
Dermapharm AG
BEAUTY IS LIFE
Clarins GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Maria Galland GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
Elizabeth Arden GmbH
alessandro International GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG

UNSERE FÖRDERER

Ströer Media Deutschland GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Messe Düsseldorf GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Condé Nast Verlag GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Bauer Advertising KG
Information Resources GmbH
arvato
Axel Springer SE
Media Group Medweth GmbH
MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
freundin Verlag GmbH
Klocke Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH