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VKE-SUMMIT NACHHALTIGKEIT
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Pressemitteilung Fotogalerie Charts (PDF)
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Der Klimawandel mit seinen unmittelbaren Auswirkungen auf die Umwelt ist
die größte Herausforderung unserer Zeit!
Effektive Maßnahmen zu dessen Stopp haben daher für Gesellschaft, Politik und
Wirtschaft allerhöchste Priorität. Um hier aber wirklich den Turnaround für die
Zukunftsfähigkeit des Planeten Erde zu schaffen, ist unser aller Handeln gefragt!
Deshalb nimmt das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen vielschichtigen Facetten
sowohl in den Strategieüberlegungen als auch im operativen Geschäft von immer
mehr Unternehmen im Kosmetikbusiness mittlerweile eine wichtige Rolle ein.
Aber da geht noch mehr! Denn gelebte Sustainability erfordert Konsequenz
und Ausdauer, wenn man seiner Verantwortung im Hinblick auf die sozialen
bzw. ökologischen Herausforderungen unserer Zeit wirklich gerecht werden
will. Die Bewältigung einer derartig großen Aufgabe gelingt in einer Gruppe
Gleichgesinnter oftmals besser. Es gilt also, als High-End-Kosmetikbranche unter
dem Dach des Sustainabiliaty Beauty Pacts für die Zukunft aktiv zu werden,
denn gemeinsam machen wir den Unterschied – stronger together!
Naturschutz als Herzstück nachhaltigen Handelns, Nachhaltigkeit als
Megatrend in allen Lebensbereichen, Sustainability als Prozesstreiber
für die Entwicklung einer gesunden Nachhaltigkeitskultur in den
Unternehmen sind daher die Top-Themen des VKE Summit Nachhaltigkeit!
Vorträge, Panels und Workshops bieten Ihnen kompakt an einem Tag jede
Menge Impulse, wie wir uns dem Klimawandel entgegenstellen können.
Bitte entnehmen Sie die Details dem nachfolgenden Programm.
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28. APRIL 2022 | 11 –17 Uhr
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Gesellschaftshaus im Palmengarten
Palmengartenstr. 11, 60325 Frankfurt
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10:30 – 11:30 |
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BRUNCHBUFFET |
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11:30 – 11:45 |
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BEGRÜSSUNG UND EINLEITUNG |
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11:45 – 12:15 |
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KEYNOTE 1 |
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12:15 – 12:45 |
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KEYNOTE 2 |
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13:00 – 13:45 |
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PANEL 1 |
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13:45 – 14:30 |
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PANEL 2 |
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14:30 – 14:45 |
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ZUSAMMENFASSUNG & VORSTELLUNG IDEE SUSTAINABILITY BEAUTY PACT |
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15:00 – 16:30 |
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WORKSHOPS |
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Jörg-Andreas Krüger
NABU-Präsident, Naturschutzbund Deutschland e.V.
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KEYNOTE 1
KLIMASCHUTZ UND BIODIVERSITÄT – HERAUSFORDERUNGEN?
Von A wie Ahrtal bis Z wie Zeynep sind die Folgen der Klimakrise mit voller Wucht bei uns angekommen. Die Frage ist, wie wir uns jetzt für die Zukunft aufstellen.
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KEYNOTE 2
DER EWIG BLÜHENDE BOOM
Nachhaltigkeit hat sich als Megatrend in allen Lebensbereichen etabliert, auch in der Kosmetikbranche. Nachhaltige Werte haben für den Verbraucher oberste Priorität beim Kosmetikkauf – von natürlichen Inhaltsstoffe über Müllvermeidung bis zu Fairness im Handel. Jetzt ist Wissenstransfer gefragt, weil innovative Nachhaltigkeitsaktivitäten aus allen Branchen den Kosmetikmarkt bereichern können. Jede Zukunftsstrategie muss der grünen Transformation Rechnung tragen.
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Mirja Eckert
Zukunftsforscherin und Herausgeberin des Naturkosmetik Branchenreports
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PANEL 1
WIE KANN NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN ZUM NEUEN STANDARD WERDEN?
Nachhaltiges Wirtschaften ist schon heute alternativlos – das gilt auch für die Kosmetikbranche. Wir müssen soziale, ökologische und wirtschaftliche Entwicklungsziele neu zusammendenken. Wie bringen wir diese Ziele in Einklang? Wie können wir eine gesunde Nachhaltigkeitskultur entwickeln? Und wie gestalten wir mutig und vernünftig die Zukunft?
Prof. Dr. Frank Esken
Umweltpsychologe, University of Europe for Applied Sciences
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Prof. Dr. Angelika Zahrnt
Ehemalige Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland
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Yvonne Rostock
Managing Director, Coty Deutschland/ Österreich/Schweiz
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Timothy Glaz
Leiter Corporate Affairs, Werner & Mertz
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Stefanie Diemand
Wirtschaftsredakteurin, Frankfurter Allgemeine Zeitung
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PANEL 2
NACHHALTIGKEIT IN DER KOSMETIKBRANCHE – WERTE IM WANDEL. WO UND WOFÜR STEHEN WIR?
Nachhaltigkeit entwickelt sich vom Trend zur etablierten Wertekultur. Die Prioritäten beim Kauf von Kosmetikprodukten wandeln sich. Natürliche Inhaltsstoffe, Umweltverträglichkeit, Zero Waste und Fair Trade sind gekommen um zu bleiben. Welche Prozesse müssen Kosmetikunternehmen aufgrund dieser Werteverschiebungen jetzt angehen? Welche Möglichkeiten für eine nachhaltige Ausrichtung gibt es und welche werden bereits von Kosmetikunternehmen umgesetzt?
Isabel Neudeck
Managing Director, L‘Oréal Luxe Deutschland / Österreich
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Alicia Lindner
Geschäftsführerin, Annemarie Börlind und Dado Sens
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Nicole Nitschke
CEO, Douglas Deutschland / Schweiz / Österreich
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Dr. Dirk Hohnsträter
Leiter der Forschungsstelle Konsumkultur, Universität Hildesheim
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Swantje Bernsmann
Founder & Creative Mind, The Original Copy
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Horst von Buttlar
Chefredakteur CAPITAL
und Leiter des Hauptstadtbüros
stern Capital Business Punk,
Gruner + Jahr Deutschland GmbH
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WORKSHOP 1
WAS BEDEUTET CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY FÜR DIE KOSMETIKBRANCHE?
Im Workshop werden die Grundlagen unternehmerischer Verantwortung beleuchtet und mit praktischen Erfahrungen der Teilnehmer:innen beleuchtet. Gemeinsam sollen positive und negative Impacts der teilnehmenden Unternehmen auf Gesellschaft und Umwelt beleuchtet werden. Dadurch erlernen die Teilnehmer:innen das Engagement im eigenen Unternehmen einzuschätzen und Ausbaupotentiale zu erkennen.
Moderation
Caroline Zamor
Senior Projektmanagerin, UPJ
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WORKSHOP 2
WIE KANN DIE KREISLAUFWIRTSCHAFT IN DER KOSMETIKBRANCHE NACHHALTIG GESTALTET WERDEN?
Angesichts der Endlichkeit der globalen Rohstoff-Ressourcen und des gleichzeitig rapide steigenden Bedarfs braucht es neue Ideen und Ansätze beim Recycling. Der Workshop beleuchtet daher nachhaltige Prozesse für eine konsequente Circular Economy. Neben übergeordneten Fragestellungen der Kreislaufwirtschaft werden u.a. Recyclingprozesse und Möglichkeiten der Optimierung von Wertschöpfungsketten und die daraus resultierenden Chancen für Industrie und Handel diskutiert.
Moderation
Timothy Glaz
Leiter Corporate Affairs, Werner & Mertz
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Nachhaltigkeit gewinnt seit Jahren an Bedeutung und immer mehr Branchen setzen sich für eine grüne Zukunft ein. Der Marketplace im Palmengarten wird zur Begegnungsstätte für vielfältige Akteure: NGOs, Organisationen und Unternehmen wie zum Beispiel ClimatePartner und CiRCLE BACK stellen hier ihre Best-Practice-Maßnahmen auf dem Weg zur mehr Nachhaltigkeit vor.
Kommen Sie zum Diskutieren und Vernetzen vorbei.
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UMWELTFREUNDLICHE ANREISE MIT 100 % ÖKOSTROM:
Der VKE-Kosmetikverband bietet in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein Angebot für Ihre An- und Abreise zur Veranstaltung. Unter folgendem Link können Sie Tickets der Deutschen Bahn zum Festpreis buchen.
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Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
1. Klasse 80,90 €
2. Klasse 49,50 €
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Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel
1. Klasse 98,90 €
2. Klasse 67,50 €
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MELIÁ FRANKFURT CITY
Senckenberganlage 13
60325 Frankfurt am Main
➔
hier buchen
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NOVOTEL FRANKFURT CITY
Lise-Meitner-Str. 2
60486 Frankfurt am Main
➔ hier buchen
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Hinweis: Es gibt kein Zimmerkontingent für dieses Event!
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