Die ersten zwei Monate im Jahr 2022 übertreffen die Umsätze zum Vorjahr 2021 in der selektiven Beauty Industrie um mehr als 50%.
Im Vergleich zum Vor-Pandemiejahr liegt der Beauty Markt in Deutschland -10% unter dem Umsatzniveau aus 2019, beeinflusst u.a. durch anhaltende regionale 2G Regelungen sowie hohe Infektionsraten im ganzen Land.
Die Duftkategorie konnte die Aufholjagd für sich entscheiden und liegt im Januar + Februar 2022 mit +1% über dem Umsatzniveau von 2019. Die Kategorie erzielt in beiden Kanälen, stationär und online, das beste Ergebnis zwischen den 3 Hauptkategorien. Dank der Duftkategorie liegt auch der Umsatz in der Woche vor dem Valentinstag über dem Jahr 2019.
Die Pflegekategorie liegt mit -10% gleichauf mit dem Gesamt Prestige Beauty Trend im Vergleich zum Jahr 2019.
Gleichzeitig bleibt die dekorative Kosmetik mit -30% noch zweistellig hinter dem Jahr 2019. Die anhaltende Maskenpflicht, reduzierte Freizeit- und Gastronomieangebote sowie anhaltende Home Office Regelungen erschweren der Kategorie die Erholung weiterhin. Sowohl stationär als auch im E-commerce, bleibt die Makeup Kategorie weiterhin hinter dem Gesamtmarkt zurück.
Quelle: Prestige Beauty Markt Deutschland (Stationärer Handel + E-commerce) – NPD Beauty Trends | Januar + Februar 2022