VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

VKE-Infodienst

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Ein Beitrag von Janina Mütze, Geschäftsführung, Civey GmbH

There is no Planet B. Eines der Schilder, das bei zahlreichen Klimaschutz-Demonstrationen in der letzten Zeit zu sehen war. Es gibt keinen zweiten Planeten und daher auch keine Alternative zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Dies sehen auch die Bürgerinnen und Bürger so.

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Udo Heuser, Managing Partner NOBILIS Group GmbH

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig?
Seit August 1988.

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Ein Beitrag von Linda Dohmen, Unit Director Consumer Analytics, [m]SCIENCE GmbH, Düsseldorf

Die Zahl derer, die gerade der Kosmetikbranche eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung zuschreiben, ist groß.

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Ein Beitrag von Rechtsanwältin Katharina Bach, Kroher Strobel Rechts- und Patentanwälte PartmbB, München

In der Kosmetikbranche sind Designs (ehemals Geschmacksmuster) ein beliebtes Schutzrecht. Sie eignen sich beispielsweise für den Schutz von Flakons und deren Verschlüssen sowie für andere Behältnisse und Verpackungen von Kosmetika.

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Was lieben Sie an der Kosmetikbranche?
Dass sie einen beinahe täglich mit neuen Produkten und Innovationen überrascht. Und (vor allem) Frauen die Möglichkeit gibt, jeden Tag mit Düften, Make-up… zu experimentieren und sich anders zu erfinden.

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Kauft man seine Beauty-Produkte demnächst nur noch auf Instagram? Sind die Konsumenten bereit für nachhaltig hergestellte Kosmetik mehr auszugeben? Und haben die hippen Influencer eigentlich noch alle Follower beisammen? Der VKE wagte einen Blick in die Zukunft und sammelte unterschiedliche Hypothesen unter dem Motto „Was bedeutet Schönheit morgen?“.

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Kauft man seine Beauty-Produkte demnächst nur noch auf Instagram? Sind die Konsumenten bereit für nachhaltig hergestellte Kosmetik mehr auszugeben? Und haben die hippen Influencer eigentlich noch alle Follower beisammen? Der VKE wagte einen Blick in die Zukunft und sammelte unterschiedliche Hypothesen unter dem Motto „Was bedeutet Schönheit morgen?“.

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Künstliche Intelligenz im Recruiting – eine viasto-Studie analysiert die Einstellung von Bewerbern zum derzeit so viel diskutierten Thema
Die Zahl derer, die gerade der Kosmetikbranche eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung zuschreiben, ist groß. Hintergrund: Kaum eine Branche setzt sich mit derart schnelldrehenden Produkten auseinander wie diese – ein idealer Nährboden für digitale Innovation.

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Was bedeutet für Sie die Kosmetikbranche?
Deo, Duschgel, Shampoo und zu besonderem Anlass auch mal ein Eau de Toilette. Aber im Ernst: Auch wenn ich selbst nur die Klassiker unter den Männerprodukten benutze, finde ich an der Kosmetikindustrie interessant, dass sie Produkte hervorbringt, die Menschen dabei helfen sich selbst zu inszenieren und neu zu erfinden. Außerdem freut es mich, dass die Branche mehr und mehr ganz vielfältige Konzepte von Schönheit aufgreift und abbildet.

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Beauty-Marken nutzen Potenziale im Online-Handel nur unzureichend

Markenhersteller von Beauty-Produkten können ihre Online-Aktivitäten optimieren. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie "Beauty E-Commerce in Deutschland – Wo stehen Markenhersteller heute?", die der VKE-Kosmetikverband und die Hamburger Digitalagentur Friends of C. jetzt veröffentlicht haben.