VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 5 - Juli/August 2018

Fusion Douglas/ Akzente

Das Bundeskartellamt hat am 25.7.2018 der Fusion zwischen Douglas und Parfümerie Akzente zugestimmt.

Werbung mit Duftvergleichen

"Riecht genauso wie…" – so oder so ähnlich bewerben zahlreiche Anbieter von No-Name-Düften ihre Produkte. Häufig erfolgt der Vergleich auch durch unmittelbare Gegenüberstellung der Produkte mit bekannten Markenparfums in sogenannten Duftvergleichslisten.

Consumer Insights: Fachgeschäfte bleiben bevorzugte Shoppingstätte für BeautyprodukteProdukt und Markenpiraterie: Verantwortlichkeit der Internethandelsplattformen schärfer regeln
Mit einem enttäuschenden Wachstum von 0,5 Prozent ist das Geschäftsjahr 2017 für die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs zu Ende gegangen. Das Ergebnis fiel damit niedriger als prognostiziert aus. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag...

Unsere Mitglieder

Beauty Brands International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
MASTER BRANDS
PUIG Deutschland GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
la prairie group Deutschland GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Maria Galland GmbH
eos Products GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Chanel GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Sif Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
BEAUTY IS LIFE
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Klapp Cosmetics GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
CVL Cosmetics Western European Countries SA
a Novation GmbH & Co. KG
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
SanderStrothmann GmbH
Diptyque GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
alessandro International GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
WALA Heilmittel GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Nobilis Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
BULGARI Deutschland GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
LA VIVANA Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
EYVA C.V.
LUXESS GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
I.P.D. GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Clarins GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
AHAVA Cosmetics GmbH
La mer Cosmetics AG
Angelini Beauty GmbH
Coty Germany GmbH
SA.G Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
MOLTON BROWN Ltd.
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
PAYOT
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Ligne St. Barth GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
ZOEVA
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH

UNSERE FÖRDERER

Bunte Entertainment Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Ströer Media Deutschland GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
arvato
Information Resources GmbH
freundin Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
Klocke Verlag GmbH
Bauer Advertising KG
EMOTION Verlag GmbH
Axel Springer SE
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH