VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. Im vergangenen Jahr wurden an den deutschen Außengrenzen Körperpflegeprodukte im Wert von 41,84 Mio. Euro sichergestellt.
Die Anzahl beschlagnahmter Waren stieg im Vergleich zu 2015 um 20,5 Prozent auf 646.170 Stück. 

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 2 - Februar/März 2018

VKE & OWM INFLUENCER MARKETING DAY

Selten wurde ein Marketing-Instrument so kontrovers und mit einer derartigen Bandbreite von Meinungen diskutiert wie das Influencer-Marketing. Obwohl von Influencern eine enorme Reichweite ausgeht, ist es noch immer schwer, ihren Erfolg tatsächlich zu messen und verwertbare Daten über Wert und Wirkungsgrade zu erhalten.

Luxus für die Massen geht nicht mit alten Markenvertriebskonzepten!

Der Luxus von gestern ist der Standard von heute. Und so sind auch in der Kosmetik-Branche viele der vermeintlichen Luxusprodukte und -Marken heute nur schwer vom funktionalen 'Premium'-Standard zu unterscheiden.

Pressemitteilung
Consumer Insights: Fachgeschäfte bleiben bevorzugte Shoppingstätte für BeautyprodukteProdukt und Markenpiraterie: Verantwortlichkeit der Internethandelsplattformen schärfer regeln
Mit einem enttäuschenden Wachstum von 0,5 Prozent ist das Geschäftsjahr 2017 für die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs zu Ende gegangen. Das Ergebnis fiel damit niedriger als prognostiziert aus. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag...

Unsere Mitglieder

Klapp Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
I.P.D. GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
Beauté Prestige International GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
AHAVA Cosmetics GmbH
Chanel GmbH
Maria Galland GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
LUXESS GmbH
MASTER BRANDS
SanderStrothmann GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
alessandro International GmbH
EYVA C.V.
BEAUTY IS LIFE
Diptyque GmbH
Dermapharm AG
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Angelini Beauty GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
PUIG Deutschland GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Beauty Brands International GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Nobilis Group GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
eos Products GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
MOLTON BROWN Ltd.
MBR Medical Beauty Research®
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
ZOEVA
KSAR GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
Coty Germany GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
La mer Cosmetics AG
Shiseido Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
la prairie group Deutschland GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Ligne St. Barth GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
SA.G Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
PAYOT
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
Clarins GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division

UNSERE FÖRDERER

Messe Düsseldorf GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Media Group Medweth GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Klocke Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
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EMOTION Verlag GmbH
freundin Verlag GmbH
arvato
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MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
Bauer Advertising KG