VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 4 - Juni 2018

VKE arbeitet Hand in Hand mit dem Zoll

Beim Tag der Offenen Tür des HZA Magdeburg am 2. Juni 18 hat der VKE Endverbraucher über die Gefahren von Produkt- und Markenpiraterie aufgeklärt: Wie erkenne ich Fälschungen? Wo kaufe ich ganz sicher das Original? Was ist beim Kauf im Internet zu beachten?

VKE auf dem politischen Parkett

Die Aufgaben von Verbänden sind vielfältig. Wesentlicher Bestandteil ist das Lobbying auf dem politischen Parkett.

Consumer Insights: Fachgeschäfte bleiben bevorzugte Shoppingstätte für BeautyprodukteProdukt und Markenpiraterie: Verantwortlichkeit der Internethandelsplattformen schärfer regeln
Mit einem enttäuschenden Wachstum von 0,5 Prozent ist das Geschäftsjahr 2017 für die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs zu Ende gegangen. Das Ergebnis fiel damit niedriger als prognostiziert aus. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag...

Unsere Mitglieder

ARTDECO Cosmetic GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
SA.G Group GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
BEAUTY IS LIFE
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
Clarins GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
MASTER BRANDS
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
MOLTON BROWN Ltd.
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Sif Cosmetics GmbH
La mer Cosmetics AG
LR Health & Beauty Systems GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
alessandro International GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Maria Galland GmbH
Angelini Beauty GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Elizabeth Arden GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
PUIG Deutschland GmbH
eos Products GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Beauté Pacifique Deutschland
Diptyque GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
LUXESS GmbH
Ligne St. Barth GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
I.P.D. GmbH
PAYOT
Shiseido Deutschland GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
ZOEVA
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
SanderStrothmann GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Nobilis Group GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
EYVA C.V.
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Chanel GmbH
Beauty Brands International GmbH
Coty Germany GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
MBR Medical Beauty Research®
CVL Cosmetics Western European Countries SA

UNSERE FÖRDERER

INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Condé Nast Verlag GmbH
Klocke Verlag GmbH
Information Resources GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Axel Springer SE
Burda Hearst Publishing GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Bauer Advertising KG
freundin Verlag GmbH
Media Group Medweth GmbH
arvato
MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH