VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 2 - Februar 2019

Brexit und dessen Folgen für Unionsmarken

Das Vereinigte Königreich (UK) ist derzeit noch Mitglied der Europäischen Union (EU) und somit genießen alle beim Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum angemeldeten Marken und Designs auch Schutz in UK.

Burda-Studie zeigt: Warenproben wirken

Der Duft, das Shampoo oder das Make-up zum Ausprobieren: In Magazin-Anzeigen integrierte Produktproben steigern die Werbewirkung und regen zum Kauf an.

Berlin, 28.11.2018: Beautyprodukte werden auch in diesem Jahr wieder unter jedem zweiten Weihnachtsbaum hierzulande liegen. Knapp 50 Prozent der Deutschen planen, Kosmetik oder Düfte zu verschenken – ein solcher Anteil entfällt ansonsten nur noch auf Bargeld bzw. Gutscheine. Die Ausgabebereitschaft bleibt ungebrochen hoch.  Dabei erfüllen mehr als die Hälfte der Schenkenden einen besonderen Kosmetikwunsch. Das hat eine repräsentative Untersuchung von Kantar TNS und VKE-Kosmetikverband ergeben.

VKE-Treff 2018

VKE-Infodienst

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

Bislang war 2018 kein von Erfolg verwöhntes Jahr für den stationären Markt der selektiven Kosmetik. Der Blick auf die aufgelaufenen Quartale zeigt im Schnitt über die einzelnen Warengruppen bestenfalls Stabilität. Bringt der Oktober die Trendwende?

Unsere Mitglieder

Angelini Beauty GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
I.P.D. GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
alessandro International GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
MBR Medical Beauty Research®
LA VIVANA Deutschland GmbH
Coty Germany GmbH
SanderStrothmann GmbH
ZOEVA
Beauté Pacifique Deutschland
Nobilis Group GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
La mer Cosmetics AG
Chanel GmbH
PUIG Deutschland GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
MOLTON BROWN Ltd.
ARTDECO Cosmetic GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Guerlain Parfumeur GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
PAYOT
MASTER BRANDS
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
WALA Heilmittel GmbH
SA.G Group GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
New Flag GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
eos Products GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
bioscience cosmetics
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Estée Lauder Companies GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
LUXESS GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Beauty Brands International GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Diptyque GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Ligne St. Barth GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
EYVA C.V.
Bare Escentuals Deutschland GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Clarins GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
BEAUTY IS LIFE
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
a Novation GmbH & Co. KG
Maria Galland GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH

UNSERE FÖRDERER

freundin Verlag GmbH
GroupM Germany GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Axel Springer SE
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Klocke Verlag GmbH
arvato
Condé Nast Verlag GmbH
Bauer Advertising KG
Messe Düsseldorf GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Information Resources GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG