VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Für den Austausch über markt- und branchenrelevante Themen hat die NOBILIS Group GmbH einen Beirat als beratende Instanz eingerichtet. Am 16. November 2020 haben sich die Mitglieder des Beirats konstituiert. Der scheidende COO von Gebr. Heinemann, Kay Spanger, wurde als Vorsitzender des Beirats gewählt. Des Weiteren wurden die Mitglieder Mattias Mussler (Managing Partner, Haircare Group, Bietigheim-Bissingen), Dr. Oliver Böttcher (Partner, Heuking Rechtsanwälte, Köln), Petra Nagel (Managing…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 11 - Dezember 2020

Software zur Bilderkennung ist zumutbar!

Betreiber von Internetplattformen haften nach aktuellem Stand der Rechtsprechung im Falle von Markenrechtsverletzungen der dort angemeldeten Verkäufer nicht als Täter oder Teilnehmer.


Lippensegment verliert fast 40 Prozent, hellere Farbtöne weniger stark rückläufig

Dekorative Kosmetik verlor von Januar bis Oktober ein Viertel des Umsatzes im Vergleich zu den ersten 10 Monaten in 2019.

Pressemitteilung
New Normal nach Corona: Kreativität. Kanäle. Konsumenten.  
Rund 80 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/ Main zu Gast.
„Mit dem VKE-Treff Kompakt hat das VKE-Team ein straffes, informatives und trotz aller notwendigen Hygiene-Vorschriften bzw. Abstands-Regeln kommunikatives Präsenz-Angebot gewagt“,  erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. „Das außergewöhnliche und dennoch…

VKE-Treff 2019

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Unsere Mitglieder

Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
eos Products GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
MBR Medical Beauty Research®
ZOEVA
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
New Flag GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
la prairie group Deutschland GmbH
Diptyque GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
alessandro International GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
a Novation cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Beauty Brands International GmbH
Maria Galland GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
LR Global Holding GmbH
José Eisenberg S.A.
Beauté Pacifique Deutschland
Ligne St. Barth GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Elizabeth Arden GmbH
Chanel GmbH
LUXESS GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Nobilis Group GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Clarins GmbH
La mer Cosmetics AG
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
CVL Cosmetics Western European Countries SA
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
SA.G Group GmbH
I.P.D. GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
SanderStrothmann GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Sif Cosmetics GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
PAYOT
M2 Beauté Cosmetics GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
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Shiseido Deutschland GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
Angelini Beauty GmbH
EYVA C.V.
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Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
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