VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Mitgliedernews
BABOR belegt im großen „Deutschlands Beste“ Ranking von FOCUS-MONEY Platz 6 in der Kategorie Kosmetik. FOCUS-MONEY, DEUTSCHLAND TEST und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung haben 20.000 Unternehmen bezüglich ihres Markenwertes untersucht. Markenwert bedeutet in dieser Untersuchung: Beliebtheit bei den Verbrauchern.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 7 - Oktober/November 2018

VCP: Drohendes Aus für Apparative Kosmetik verhindert

Am 19.10.2018 hat der Bundesrat den Gesetzesentwurf der Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen vor nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSV) beschlossen.

Bilderkennungssoftware im Kampf gegen Fälschungen

Internetplattformen haften im Falle von Markenrechtsverletzungen der dort tätigen Verkäufer nur mittelbar als sog. Störer und in der Regel nicht unmittelbar als Täter oder Teilnehmer.

Berlin, 28.11.2018: Beautyprodukte werden auch in diesem Jahr wieder unter jedem zweiten Weihnachtsbaum hierzulande liegen. Knapp 50 Prozent der Deutschen planen, Kosmetik oder Düfte zu verschenken – ein solcher Anteil entfällt ansonsten nur noch auf Bargeld bzw. Gutscheine. Die Ausgabebereitschaft bleibt ungebrochen hoch.  Dabei erfüllen mehr als die Hälfte der Schenkenden einen besonderen Kosmetikwunsch. Das hat eine repräsentative Untersuchung von Kantar TNS und VKE-Kosmetikverband ergeben.

Unsere Mitglieder

LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Clarins GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
la prairie group Deutschland GmbH
SanderStrothmann GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
M2 Beauté Cosmetics GmbH
La mer Cosmetics AG
Sif Cosmetics GmbH
Nobilis Group GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
bioscience cosmetics
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
CVL Cosmetics Western European Countries SA
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Bare Escentuals Deutschland GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Beauty Brands International GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
KORRES D-A-CH GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
ZOEVA
Diptyque GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
LR Health & Beauty Systems GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
BEAUTY IS LIFE
eos Products GmbH
EYVA C.V.
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
PUIG Deutschland GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
MASTER BRANDS
Elizabeth Arden GmbH
PAYOT
Klapp Cosmetics GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
a Novation GmbH & Co. KG
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
SA.G Group GmbH
alessandro International GmbH
I.P.D. GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
Ligne St. Barth GmbH
Angelini Beauty GmbH
MBR Medical Beauty Research®
WALA Heilmittel GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Coty Germany GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Chanel GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Maria Galland GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
LUXESS GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division

UNSERE FÖRDERER

Ströer Media Deutschland GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Information Resources GmbH
Bauer Advertising KG
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Condé Nast Verlag GmbH
EMOTION Verlag GmbH
arvato
Axel Springer SE
GroupM Germany GmbH
Klocke Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
freundin Verlag GmbH