VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.


Der Prestige Beauty Markt in Deutschland erzielte laut unserem Marktforschungspartner npdgroup im Jahr 2019 einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro. Innerhalb der fünf größten Prestige Beauty Märkte in Europa, die von der npdgroup erfasst werden, hat Deutschland nach Großbritannien und Frankreich den größten Umsatz erzielt. Unter diesen drei Märkten ist Deutschland das einzige Land, das 2019 aufgrund des dynamischen E-Commerce-Kanals keinen Umsatzrückgang verzeichnete. In Bezug auf die Kategorien…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 8 - September 2020

Artistic Brands Jurysitzung

Am 15. September war es endlich wieder soweit: Die Jurysitzung für die Artistic Brands sowie Home Fragrance konnte - unter Einhaltung sehr strikter Hygieneregeln – beim KPM in Berlin stattfinden

mehr

Mehr Schutz für Rechteinhaber bei "Framing" – der EuGH Generalanwalt plädiert

Die Hersteller von Luxuskosmetik und -parfum stellen regelmäßig sehr hochwertiges Werbematerial her, das die Depositäre zu der Bewerbung der Produkte auf ihren autorisierten Internetseiten nutzen können.

mehr

Pressemitteilung
New Normal nach Corona: Kreativität. Kanäle. Konsumenten.  
Rund 80 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/ Main zu Gast.
„Mit dem VKE-Treff Kompakt hat das VKE-Team ein straffes, informatives und trotz aller notwendigen Hygiene-Vorschriften bzw. Abstands-Regeln kommunikatives Präsenz-Angebot gewagt“,  erläutert Markus Grefer, VKE-Präsident und Geschäftsführer PUIG Deutschland. „Das außergewöhnliche und dennoch…

VKE-Treff 2019

Social Media

Unsere Mitglieder

E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
I.P.D. GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
PAYOT
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Ligne St. Barth GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
BULGARI Deutschland GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
alessandro International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
SA.G Group GmbH
Sif Cosmetics GmbH
José Eisenberg S.A.
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Angelini Beauty GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
PUIG Deutschland GmbH
SanderStrothmann GmbH
MBR Medical Beauty Research®
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
EYVA C.V.
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Clarins GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
a Novation cosmetics GmbH
ZOEVA
eos Products GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
WALA Heilmittel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Beauty Brands International GmbH
LR Global Holding GmbH
Elizabeth Arden GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Maria Galland GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
Chanel GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
ARTDECO Cosmetic GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
La mer Cosmetics AG
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
New Flag GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
MASTER BRANDS
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Diptyque GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Nobilis Group GmbH
LUXESS GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's

UNSERE FÖRDERER

arvato
FUNKE Lifestyle
My Market Insight
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
freundin Verlag GmbH
Klocke Verlag GmbH
GroupM Germany GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Axel Springer SE
Burda Hearst Publishing GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Bauer Advertising KG
AdVision digital GmbH