VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Mitgliedernews
Stuttgart ist der heimliche Star unter Deutschlands Großstädten. Porsche und Mercedes sind hier zu Hause und man kann ja im Schwabenland bekanntermaßen alles… außer Hochdeutsch. Jetzt ist erwiesen, dass Stuttgart auch Beauty kann – und zwar im BABOR Institut in der Kronprinzstraße. In bester Citylage empfängt das stylische Beauty-Refugium alle, die Wert auf besondere Schönheitsmomente legen und etwas mehr von ihrer Pflege erwarten.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 5 - Juli/August 2018

Fusion Douglas/ Akzente

Das Bundeskartellamt hat am 25.7.2018 der Fusion zwischen Douglas und Parfümerie Akzente zugestimmt.

Werbung mit Duftvergleichen

"Riecht genauso wie…" – so oder so ähnlich bewerben zahlreiche Anbieter von No-Name-Düften ihre Produkte. Häufig erfolgt der Vergleich auch durch unmittelbare Gegenüberstellung der Produkte mit bekannten Markenparfums in sogenannten Duftvergleichslisten.

Consumer Insights: Fachgeschäfte bleiben bevorzugte Shoppingstätte für BeautyprodukteProdukt und Markenpiraterie: Verantwortlichkeit der Internethandelsplattformen schärfer regeln
Mit einem enttäuschenden Wachstum von 0,5 Prozent ist das Geschäftsjahr 2017 für die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs zu Ende gegangen. Das Ergebnis fiel damit niedriger als prognostiziert aus. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag...

Unsere Mitglieder

Coty Germany GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
PUIG Deutschland GmbH
AHAVA Cosmetics GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
eos Products GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Ligne St. Barth GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Maria Galland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Klapp Cosmetics GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
PAYOT
alessandro International GmbH
Sif Cosmetics GmbH
SA.G Group GmbH
WALA Heilmittel GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
Clarins GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Chanel GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
Nobilis Group GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
I.P.D. GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
ZOEVA
Diptyque GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
SanderStrothmann GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Estée Lauder Companies GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
MASTER BRANDS
Beauté Pacifique Deutschland
MBR Medical Beauty Research®
Beauty Brands International GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Dr. Babor GmbH & Co.
Angelini Beauty GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
EYVA C.V.
La mer Cosmetics AG
LA VIVANA Deutschland GmbH
LUXESS GmbH
BEAUTY IS LIFE

UNSERE FÖRDERER

Messe Düsseldorf GmbH
Axel Springer SE
GroupM Germany GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
arvato
EMOTION Verlag GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Information Resources GmbH
Bauer Advertising KG
Condé Nast Verlag GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
freundin Verlag GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Klocke Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH