VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Das ZDF Werbefernsehen ist... seit 2009 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des ZDF und ist seit dem 2. Sendetag 1963 für die Werbung und das Sponsoring im ZDF verantwortlich. Von diesem qualitativen Umfeld profitieren auch Marken und Produkte, die hier werben. Denn die Glaubwürdigkeit der Sender und Formate trägt auch zur Glaubwürdigkeit der Werbung bei. Wem würden Sie Ihren Job gerne mal für einen Tag anvertrauen? Selbstverständlich niemandem. Nicht weil ich niemandem traue.…
Der deutsche Beauty Markt erzielte im dritten Quartal 2020 (Juli - September) ein Ergebnis von minus 14%, wobei sich die zehn größten Städte des Landes im Vergleich zum Rest des Marktes langsamer erholten. Der Beauty Umsatz in den Top-10-Städten wies im dritten Quartal ein Ergebnis von minus 23% aus. Verglichen mit dem Umsatzergebnis im Rest des Landes von minus 11%, zeigen die zehn größten Städte somit eine verlangsamte Erholung.
In den Top 10 größten Städte des Landes konzentrierten die Top 3…
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 4 - 2021

Was den Mode-Konsum nach der Pandemie antreiben wird

Seit nunmehr 13 Monaten beobachtet concept m gemeinsam mit Hachmeister + Partner, dass die Pandemie den Mode-Konsum nicht nur insgesamt eingeschränkt, sondern auch verändert hat.


Männer nutzen Pflegeprodukte und dekorative Kosmetik

Pflegeprodukte werden auch für Männer immer wichtiger. 14% der Männer verwenden aktuell Anti-Aging Produkte, die sie signifikant häufiger als Frauen online kaufen.

Unsere Mitglieder

Diptyque GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
MBR Medical Beauty Research®
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Lengling Luxury GmbH & Co. KG
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
La mer Cosmetics AG
a Novation cosmetics GmbH
ZOEVA
SanderStrothmann GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
KORRES D-A-CH GmbH
SA.G Group GmbH
Chanel GmbH
Luxum Beauty GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Beauty Brands International GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
WALA Heilmittel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Estée Lauder Companies GmbH
José Eisenberg S.A.
ananné AG Swiss Mountain Organics
PAYOT
AHAVA Cosmetics GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
Clarins GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
I.P.D. GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
M2 Beauté Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Nobilis Group GmbH
EYVA C.V.
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Beauté Pacifique Deutschland
Sif Cosmetics GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Coty Beauty Germany GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
LUXESS GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Maria Galland GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Angelini Beauty GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
New Flag GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
alessandro International GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Dr. Babor GmbH & Co.

UNSERE FÖRDERER

My Market Insight
Condé Nast Verlag GmbH
INSIDE beauty / redspa media GmbH
arvato
concept m research + consulting GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Bonsai GmbH
freundin Verlag GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
npdgroup deutschland GmbH
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Bauer Advertising KG
FUNKE Lifestyle
GroupM Germany GmbH
Axel Springer SE
AdVision digital GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Klambt-Verlag GmbH & Co. KG
RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG