VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 7 - September 2019

Der VKE zu Gast beim Hauptzollamt Frankfurt/Oder

Markenpiraterie ist leider ein nun seit Jahren zunehmendes gesamtgesellschaftliches Phänomen. Luxusgüter sind allgegenwärtig, aber nicht tatsächlich für jeden verfügbar.
Kosmetikverband und Zoll arbeiten Hand in Hand bei der Eindämmung der Produkt- und Markenpiraterie. Trotz größter Bemühungen von Herstellern, Zoll und Kriminalpolizei werden jedoch weiterhin große Mengen an Fälschungen angeboten.

Clarins verbietet original Produktbilder auf Amazon

Kosmetik- und Parfumhersteller investieren regelmäßig viel Geld in hochwertige Werbematerialien und Produktfotografien, um ihre Markenprodukte angemessen präsentieren und bewerben zu können...

Berlin, 1. Juli 2019: Auf der Jahrestagung des VKE-Kosmetikverbands wurden am 25. Juni 2019 in Berlin sowohl die Position des Präsidenten als auch weitere Vorstandsposten neu besetzt.Als neuer Präsident wurde Markus Grefer, Geschäftsführer Puig  D-A-CH gewählt.Er tritt die Nachfolge von Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins GmbH, an, der nach äußerst erfolgreichen 11 Jahren an der Spitze des VKE für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand, dem Vorstand aber als einfaches Mitglied bis zum Ende...

VKE-Treff 2019

VKE-Infodienst

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

Der Körperpflegemarkt in Deutschland präsentiert sich im Jahr 2018 insgesamt mit leichtem Wachstumsvorzeichen. Neben den Discountern mit einem Marktanteil von knapp 9% sind es nach wie vor die Drogeriemärkte, die sowohl den Umsatzschwerpunkt binden, als auch der Kategorie die Dynamik bescheren.

Unsere Mitglieder

ARTDECO Cosmetic GmbH
Guerlain Parfumeur GmbH
PAYOT
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
WALA Heilmittel GmbH
José Eisenberg S.A.
SA.G Group GmbH
Nobilis Group GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
KORRES D-A-CH GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
alessandro International GmbH
SanderStrothmann GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
AHAVA Cosmetics GmbH
Diptyque GmbH
Coty Germany GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Sif Cosmetics GmbH
MASTER BRANDS
LUXESS GmbH
Ligne St. Barth GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
eos Products GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
Maria Galland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
EYVA C.V.
Shiseido Deutschland GmbH
Angelini Beauty GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
bioscience cosmetics
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
ZOEVA
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Beauty Brands International GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
MBR Medical Beauty Research®
BEAUTY IS LIFE
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
New Flag GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
I.P.D. GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Estée Lauder Companies GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Chanel GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
PUIG Deutschland GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Clarins GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG

UNSERE FÖRDERER

arvato
Messe Düsseldorf GmbH
Axel Springer SE
EMOTION Verlag GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
GroupM Germany GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
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Condé Nast Verlag GmbH
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Burda Hearst Publishing GmbH
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