VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Der Zukunft einen kleinen Schritt näher: Shiseido hat sich zum Ziel gesetzt, dass Einkaufserlebnis für die Konsumenten noch unterhaltsamer, informativer und spannender zu gestalten. Der kleine Roboter Pepper war deshalb 3 Wochen lang Teil des Teams und eroberte die Herzen der Kunden auf Events und in ausgewählten Stores im Sturm.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 6 - Juli / August 2019

Durch Gewinnspiel unerlaubt "erkaufte" Kundenbewertungen

"Wie Du gewinnen kannst? Ganz einfach: Diesen Post liken, kommentieren, teilen; unsere Seite liken oder bewerten. Jede Aktion erhält ein Los und erhöht so Deine Gewinnchance!" – So oder ähnlich lautet ein häufig anzutreffendes Marketing-Tool von Unternehmen in Social Media. Auf dem ersten Blick mit win-win Effekt ...

Zeigen Sie politische Haltung - für Ihren wirtschaftlichen Erfolg

Joe Kaeser. Eigentlich verbindet man mit ihm vor allem eins: Siemens. Doch verstärkt rückt auch seine politische Haltung in den öffentlichen Fokus. Grundeinkommen, seine Ablehnung der AfD und die Solidarität mit Carola Rackete - als einer der wenigen CEOs in Deutschland mischt sich Joe Kaeser in politische Debatten ein, die sich um Werte und Zusammenhalt drehen...

Berlin, 1. Juli 2019: Auf der Jahrestagung des VKE-Kosmetikverbands wurden am 25. Juni 2019 in Berlin sowohl die Position des Präsidenten als auch weitere Vorstandsposten neu besetzt.Als neuer Präsident wurde Markus Grefer, Geschäftsführer Puig  D-A-CH gewählt.Er tritt die Nachfolge von Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins GmbH, an, der nach äußerst erfolgreichen 11 Jahren an der Spitze des VKE für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand, dem Vorstand aber als einfaches Mitglied bis zum Ende...

VKE-Treff 2019

VKE-Infodienst

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

Der Körperpflegemarkt in Deutschland präsentiert sich im Jahr 2018 insgesamt mit leichtem Wachstumsvorzeichen. Neben den Discountern mit einem Marktanteil von knapp 9% sind es nach wie vor die Drogeriemärkte, die sowohl den Umsatzschwerpunkt binden, als auch der Kategorie die Dynamik bescheren.

Unsere Mitglieder

WALA Heilmittel GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
Ligne St. Barth GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
bioscience cosmetics
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Sif Cosmetics GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Angelini Beauty GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Shiseido Deutschland GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
a Novation GmbH & Co. KG
Dr. Babor GmbH & Co.
Klapp Cosmetics GmbH
Maria Galland GmbH
Coty Germany GmbH
New Flag GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
LUXESS GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Diptyque GmbH
José Eisenberg S.A.
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
CVL Cosmetics Western European Countries SA
EYVA C.V.
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
SA.G Group GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
Elizabeth Arden GmbH
I.P.D. GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
MASTER BRANDS
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
Beauty Brands International GmbH
BEAUTY IS LIFE
ZOEVA
Chanel GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
eos Products GmbH
Clarins GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Guerlain Parfumeur GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
AHAVA Cosmetics GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Nobilis Group GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
alessandro International GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
PAYOT
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
SanderStrothmann GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
Estée Lauder Companies GmbH
LR Health & Beauty Systems GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
PUIG Deutschland GmbH

UNSERE FÖRDERER

Klocke Verlag GmbH
GroupM Germany GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
EMOTION Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
arvato
freundin Verlag GmbH
Bauer Advertising KG
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Axel Springer SE
Bunte Entertainment Verlag GmbH