VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2019 wurden vom Zoll an den deutschen Außengrenzen Fälschungen im Wert von 224 Mio. Euro sichergestellt. Dabei nehmen Düfte- und Körperpflegeprodukte mit 6.923 Beschlagnahmen Rang zwei nach Kleidung und Zubehör ein. Die Anzahl der beschlagnahmten Kosmetika lag bei knapp 134.000 Stück. 61,5 Prozent der gefälschten Waren kommen aus der China, gefolgt von Hongkong (12,7%) und der Türkei mit 8,3 Prozent. Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

In seiner Heimatstadt Aachen hat BABOR, Europas führende Marke für professionelle Kosmetik, seinem Store ein Facelift gegönnt und erwartet Kunden zu einer ganz neuen Beauty-Erfahrung. You look beautiful – der coole Neon-Schriftzug im Store ist Programm: für Kunden und das Institut selber. Die Materialien Samt und Marmor, sowie Gold- und Messingglanz feiern die Rückkehr der Eleganz – aber hip. Das Design ist stylisch mit Akzenten in Rosa und Gold. Ganz nebenbei hat BABOR das Ende der Ecke…
Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH
Der Körperpflegemarkt in Deutschland präsentiert sich im Jahr 2018 insgesamt mit leichtem Wachstumsvorzeichen. Neben den Discountern mit einem Marktanteil von knapp 9% sind es nach wie vor die Drogeriemärkte, die sowohl den Umsatzschwerpunkt binden, als auch der Kategorie die Dynamik bescheren.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 8 - September 2020

Artistic Brands Jurysitzung

Am 15. September war es endlich wieder soweit: Die Jurysitzung für die Artistic Brands sowie Home Fragrance konnte - unter Einhaltung sehr strikter Hygieneregeln – beim KPM in Berlin stattfinden

mehr

Mehr Schutz für Rechteinhaber bei "Framing" – der EuGH Generalanwalt plädiert

Die Hersteller von Luxuskosmetik und -parfum stellen regelmäßig sehr hochwertiges Werbematerial her, das die Depositäre zu der Bewerbung der Produkte auf ihren autorisierten Internetseiten nutzen können.

mehr

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten rund 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland blicken auf ein akzeptables Geschäftsjahr 2019 zurück. Die Umsätze stiegen stärker als erwartet um 2,1 Prozent. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 2.133 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel).
Das Thema Nachhaltigkeit als Kaufargument gewinnt für die Kosmetikbranche weiter an Bedeutung. So ist Produktnachhaltigkeit zwar noch kein…

VKE-Treff 2019

Social Media

Unsere Mitglieder

LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
eos Products GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
PUIG Deutschland GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
Coty Beauty Germany GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
M2 Beauté Cosmetics GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
Klapp Cosmetics GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
ESSENSE DEUTSCHLAND GmbH Urban Scents
Beauty Brands International GmbH
a Novation cosmetics GmbH
WALA Heilmittel GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
LR Global Holding GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Ligne St. Barth GmbH
MASTER BRANDS
MBR Medical Beauty Research®
Shiseido Deutschland GmbH
SanderStrothmann GmbH
ZOEVA
PAYOT
AHAVA Cosmetics GmbH
José Eisenberg S.A.
Clarins GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
ARTDECO Cosmetic GmbH
Angelini Beauty GmbH
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Sif Cosmetics GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
BULGARI Deutschland GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
La mer Cosmetics AG
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Diptyque GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Chanel GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
New Flag GmbH
LUXESS GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Maria Galland GmbH
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
EYVA C.V.
MOLTON BROWN Ltd.
I.P.D. GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
Estée Lauder Companies GmbH
SA.G Group GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
Dr. Babor GmbH & Co.
Nobilis Group GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
alessandro International GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Beauté Pacifique Deutschland

UNSERE FÖRDERER

webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Ströer Media Deutschland GmbH
arvato
My Market Insight
Bunte Entertainment Verlag GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Axel Springer SE
Burda Hearst Publishing GmbH
AdVision digital GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Messe Düsseldorf GmbH
EMOTION Verlag GmbH
FUNKE Lifestyle
freundin Verlag GmbH
Bauer Advertising KG
GroupM Germany GmbH
Klocke Verlag GmbH