VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Mitgliedernews
BABOR belegt im großen „Deutschlands Beste“ Ranking von FOCUS-MONEY Platz 6 in der Kategorie Kosmetik. FOCUS-MONEY, DEUTSCHLAND TEST und das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung haben 20.000 Unternehmen bezüglich ihres Markenwertes untersucht. Markenwert bedeutet in dieser Untersuchung: Beliebtheit bei den Verbrauchern.
Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 7 - Oktober/November 2018

VCP: Drohendes Aus für Apparative Kosmetik verhindert

Am 19.10.2018 hat der Bundesrat den Gesetzesentwurf der Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen vor nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSV) beschlossen.

Bilderkennungssoftware im Kampf gegen Fälschungen

Internetplattformen haften im Falle von Markenrechtsverletzungen der dort tätigen Verkäufer nur mittelbar als sog. Störer und in der Regel nicht unmittelbar als Täter oder Teilnehmer.

Berlin, 28.11.2018: Beautyprodukte werden auch in diesem Jahr wieder unter jedem zweiten Weihnachtsbaum hierzulande liegen. Knapp 50 Prozent der Deutschen planen, Kosmetik oder Düfte zu verschenken – ein solcher Anteil entfällt ansonsten nur noch auf Bargeld bzw. Gutscheine. Die Ausgabebereitschaft bleibt ungebrochen hoch.  Dabei erfüllen mehr als die Hälfte der Schenkenden einen besonderen Kosmetikwunsch. Das hat eine repräsentative Untersuchung von Kantar TNS und VKE-Kosmetikverband ergeben.

Unsere Mitglieder

Guerlain Parfumeur GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
a Novation GmbH & Co. KG
MASTER BRANDS
bioscience cosmetics
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
Beauty Brands International GmbH
PUIG Deutschland GmbH
PAYOT
alessandro International GmbH
SA.G Group GmbH
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
I.P.D. GmbH
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Estée Lauder Companies GmbH
Coty Germany GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
LR Health & Beauty Systems GmbH
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
Elizabeth Arden GmbH
Angelini Beauty GmbH
WALA Heilmittel GmbH
ZOEVA
LA VIVANA Deutschland GmbH
BEAUTY IS LIFE
ARTDECO Cosmetic GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
Clarins GmbH
Swiss Mountain Cosmetics GmbH
M2 Beauté Cosmetics GmbH
Diptyque GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
Bare Escentuals Deutschland GmbH
LUXESS GmbH
MBR Medical Beauty Research®
eos Products GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Sif Cosmetics GmbH
BULGARI Deutschland GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
SanderStrothmann GmbH
Maria Galland GmbH
la prairie group Deutschland GmbH
Nobilis Group GmbH
Klapp Cosmetics GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
Dr. Babor GmbH & Co.
AHAVA Cosmetics GmbH
La mer Cosmetics AG
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
EYVA C.V.
Ligne St. Barth GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Chanel GmbH

UNSERE FÖRDERER

Klocke Verlag GmbH
Information Resources GmbH
EMOTION Verlag GmbH
Burda Hearst Publishing GmbH
INSIDE beauty<br />redspa media GmbH
Condé Nast Verlag GmbH
Ströer Media Deutschland GmbH
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Axel Springer SE
Messe Düsseldorf GmbH
webportalis PR Network GmbH & Co. KG
Bunte Entertainment Verlag GmbH
GroupM Germany GmbH
arvato
freundin Verlag GmbH
Bauer Advertising KG