VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie

Die Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie ist seit Jahren eines der zentralen Anliegen und Kernkompetenzen des VKE-Kosmetikverbandes. 2017 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Produkte im Wert von insgesamt 196 Mio. Euro und Kosmetikprodukte im Wert vom 11,6 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt. Das bedeutet für die Kategorie sowohl nach Menge als auch nach Wert erneut eine traurige TOP 5 Platzierung in der Statistik.

Um dieser Entwicklung die Stirn zu bieten, investieren gerade die Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs jedes Jahr Millionen in die Bekämpfung der Aktivitäten der Fälschungsindustrie. Eine gute Zusammenarbeit mit den Zollbehörden ist dabei unabdingbar.

 

 

Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel

Preisfokussierung des Handels, Inszenierung von Markenwelten, Eigenmarkenpolitik oder Logistikfragestellungen – sind nur einige wenige Themen, die Industrie und Handel derzeit bewegen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Industrie, Handel, Wissenschaft und Endverbrauchern trägt der VKE aktiv zur Entwicklung neuer Lösungen bei, sowohl auf Seiten der Hersteller als auch auf Seiten des Handels.

Neue Chancen durch Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung mischt auch in der Kosmetikbranche die Karten neu und erfordert ein grundlegendes unternehmerisches Umdenken: Marketing, Kundenansprache, Organisation und technische Systeme müssen neu gedacht werden.

Um seinen Mitgliedern die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen, hat der VKE-Kosmetikverband im Rahmen des VKE-Campus die Veranstaltungsreihe „One Digital Day“ aufgelegt. Dabei bekommen die Teilnehmer spannende Einblicke in die vielfältigen Dimensionen der digitalen Welt und erörtern gemeinsam mit Experten, wie Beauty- und Luxusmarken ihre Konsumenten online noch erfolgreicher ansprechen und abholen können.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit. Der VKE stellt sämtliche Informationen über das facettenreiche Feld der hochwertigen Kosmetik sowohl der Fachpresse als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die kompetente Auseinandersetzung mit die Branche diskriminierenden oder sogar diffamierenden Äußerungen (z.B. fragwürdige Berichte über angeblich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe etc.). Hier werden mit Hilfe anerkannter Experten aus Forschung und Wissenschaft fundierte, umfangreiche Argumentationshilfen für die betroffenen Mitgliedsfirmen (aber auch die jeweiligen Handelspartner) erarbeitet.

Marktbeobachtung

Es bleibt jedoch nicht nur bei einer reinen Reaktion, sondern die Medien werden zusätzlich intensiv beobachtet, Trends und Meinungsbilder erhoben und gesellschaftliche Entwicklungen aufgenommen, analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Verbraucherschutz

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des VKE ist, die Einhaltung der hohen europäischen Verbraucherschutzstandards sicherzustellen. Der Handel mit Markenfakes und sogenannter Graumarktware von nicht autorisierten Online-Shops stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der VKE-Kosmetikverband ein Qualitätssigel „Autorisierter Online-Händler“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Handelspartnern zur Kennzeichnung ihrer Homepage zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Kosmetik im Internet Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft.

Beauty Report
Beauty Report

Ausgabe 2 - Februar 2019

Brexit und dessen Folgen für Unionsmarken

Das Vereinigte Königreich (UK) ist derzeit noch Mitglied der Europäischen Union (EU) und somit genießen alle beim Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum angemeldeten Marken und Designs auch Schutz in UK.

Burda-Studie zeigt: Warenproben wirken

Der Duft, das Shampoo oder das Make-up zum Ausprobieren: In Magazin-Anzeigen integrierte Produktproben steigern die Werbewirkung und regen zum Kauf an.

Berlin, 28.11.2018: Beautyprodukte werden auch in diesem Jahr wieder unter jedem zweiten Weihnachtsbaum hierzulande liegen. Knapp 50 Prozent der Deutschen planen, Kosmetik oder Düfte zu verschenken – ein solcher Anteil entfällt ansonsten nur noch auf Bargeld bzw. Gutscheine. Die Ausgabebereitschaft bleibt ungebrochen hoch.  Dabei erfüllen mehr als die Hälfte der Schenkenden einen besonderen Kosmetikwunsch. Das hat eine repräsentative Untersuchung von Kantar TNS und VKE-Kosmetikverband ergeben.

VKE-Treff 2018

VKE-Infodienst

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

Bislang war 2018 kein von Erfolg verwöhntes Jahr für den stationären Markt der selektiven Kosmetik. Der Blick auf die aufgelaufenen Quartale zeigt im Schnitt über die einzelnen Warengruppen bestenfalls Stabilität. Bringt der Oktober die Trendwende?

Unsere Mitglieder

Troll Cosmetics GmbH
Troll Cosmetics GmbH
MASTER BRANDS
LR Health & Beauty Systems GmbH
MONTEIL Cosmetics International GmbH
Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Origins Division
Estée Lauder Companies GmbH / Bobbi Brown Division
Elizabeth Arden GmbH
MOLTON BROWN Ltd.
Maria Galland GmbH
Bare Escentuals Deutschland GmbH
Mäurer + Wirtz GmbH & Co. KG
Estée Lauder Companies GmbH
Estée Lauder Companies GmbH & Co. oHG / Aramis & Designer Fragrances
Ligne St. Barth GmbH
KORRES D-A-CH GmbH
SanderStrothmann GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Parfums Givenchy
Nobilis Group GmbH
Beauty Brands International GmbH
Clarins GmbH
Shiseido Deutschland GmbH
Chanel GmbH
eos Products GmbH
LA VIVANA Deutschland GmbH
La mer Cosmetics AG
Diptyque GmbH
alessandro International GmbH
BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH
ars Parfum Creation & Consulting GmbH
BEAUTY IS LIFE
L’Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Kiehl's
New Flag GmbH
LUXESS GmbH
Estée Lauder Companies GmbH / Aveda Division
Estée Lauder Companies GmbH / Clinique Division
AHAVA Cosmetics GmbH
SA.G Group GmbH
ARTDECO Cosmetic GmbH
PUIG Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Helena Rubinstein
WALA Heilmittel GmbH
LVMH Parfums und Kosmetik Deutschland GmbH / Christian Dior Parfums
Coty Germany GmbH
Sif Cosmetics GmbH
Beauté Pacifique Deutschland
Estée Lauder Companies GmbH / M·A·C Division
BULGARI Deutschland GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Biotherm
a Novation GmbH & Co. KG
Guerlain Parfumeur GmbH
ZOEVA
M2 Beauté Cosmetics GmbH
MBR Medical Beauty Research®
Dr. Babor GmbH & Co.
Richemont Northern Europe GmbH / Cartier Parfums
I.P.D. GmbH
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Yves Saint Laurent Beauté
Sisley Deutschland Vertriebs-GmbH
CVL Cosmetics Western European Countries SA
E.A. Cosmetics Distributions GmbH
LVMH Fragrance Brands GmbH / Kenzo Parfums
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik GmbH & Co. KG
Angelini Beauty GmbH
PAYOT
bioscience cosmetics
la prairie group Deutschland GmbH
EYVA C.V.
L'Oréal Deutschland GmbH / Geschäftsbereich Lancôme
SOMMAIRE BEAUTÉ GmbH
Klapp Cosmetics GmbH

UNSERE FÖRDERER

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freundin Verlag GmbH
Axel Springer SE
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Klocke Verlag GmbH
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