VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.
Alma Lipa

Alma Lipa

VKE-Personality Fragebogen

Alma Lipa, Geschäftsleitung Biotherm//Helena Rubenstein//Urban Decay//Kiehl’s//It Cosmetics

Alter?
38.

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig?
Seit 2004.

Leidenschaft oder Zufall?
1000% Leidenschaft!
Bereits als kleines Mädchen, habe ich mein komplettes Taschengeld für Kosmetik verwendet. Und noch heute probiere ich ständig Produktneuheiten aus und shoppe auf meinen Reisen die neuesten Beauty-Trends – aktuelles Highlight: Aus Tokyo habe ich mir eine "Lachfalten Maske", "Rice Infused hair mist" (die Haare duften den ganzen Tag nach leckerem Milchreis!) und Reinigungspuder-Kapseln mitgebracht. Es macht Spaß diese Produkte auszuprobieren und es inspiriert mich für neue Produktkonzepte.

In welchen Funktionen waren Sie schon tätig?
Ich habe klassisch im Außendienst gestartet, damals noch für die Beiersdorf AG. Danach habe ich diverse Marketingpositionen kennenlernen dürfen, vom Produktmanager im Pflegebereich bis hin zur Marketingleitung. Eines meiner spannendsten Projekte, war die deutschlandweite Markteinführung einer komplett neuen Marke, URBAN DECAY, die ich heute als Geschäftsleitung weiterhin verantworten darf.

Ihr Lieblingsprodukt?
Ich schätze mal, dass ich ca. 80-100 Produkte im Bad stehen habe, es fällt mir wirklich schwer daraus ein Lieblingsprodukt zu definieren. Ein paar meiner Favourites: Lait Corporel von BIOTHERM, Lazy Sunday Morning Duft von Martin Margiela, VICE Lippenstift Savage von URBAN DECAY, Lash Queen Mascara von HELENA RUBINSTEIN und noch viele mehr.

Ihre Lieblingsbeschäftigung?
REISEN, REISEN, REISEN.

Ihr Hauptcharakterzug?
OPTIMIST.

Ihr Lebensmotto?
CARPE DIEM.

Gibt es Fehler, die Sie verzeihen?
Wer schnell verzeihen kann, hat mehr vom Leben!

Was würden Sie gerne erfinden?
Eine Zeitmaschine! Es gibt so viele Epochen oder geschichtliche Ereignisse, die ich zu gerne "live" erlebt hätte.

Welches Buch lesen Sie gerade?
Aktuell bin ich im absoluten NETFLIX und abwechselnd TED Wahn, daher muss ich gestehen, dass mein Buch auf dem Nachttisch "Die 7 Geheimnisse der Schildkröte" aktuell etwas zu kurz kommt…

Wo würden Sie gerne leben?
In Asien. Diese Region fasziniert mich immer wieder aufs Neue und ich würde sehr gerne eine meiner Lebensetappen dort verbringen.

Welchen Wirtschaftsführer bewundern Sie?
Ich durfte kürzlich die Gründerin der neuen Trendmarke IT COSMETICS kennenlernen: Jamie Kern Lima. Sie ist eine absolute Powerfrau, die aus einer kleinen Idee in wenigen Jahren einen international agierenden Millionenkonzern geschaffen hat – absolut bewundernswert!

Drei Fragen, die Sie anderen Menschen gerne stellen würden?
In wessen Haut würdest Du gerne für einen Tag schlüpfen?
Was würdest Du auf eine Reise zum Mond mitnehmen?
Was ist für Dich pures Glück?