VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

VKE-Infodienst

CSR

Digitalisierung ist schon lange kein kurzzeitiger Hype/Trend mehr. Mobilitätsapps, virtuelle Shoppingerlebnisse oder Smart Devices verdeutlichen es durch ihre rasante und stetige Vermehrung unverkennbar. Zunehmend erfahren aber auch andere, bisher noch kaum betroffene Bereiche durch digitale Angebote tiefgreifende Veränderungen, allen voran die Körperpflege und Verwendung von Kosmetik.

Allgemein

Künstliche Intelligenz im Recruiting – eine viasto-Studie analysiert die Einstellung von Bewerbern zum derzeit so viel diskutierten Thema
Die Zahl derer, die gerade der Kosmetikbranche eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung zuschreiben, ist groß. Hintergrund: Kaum eine Branche setzt sich mit derart schnelldrehenden Produkten auseinander wie diese – ein idealer Nährboden für digitale Innovation.

Allgemein

Was bedeutet für Sie die Kosmetikbranche?
Deo, Duschgel, Shampoo und zu besonderem Anlass auch mal ein Eau de Toilette. Aber im Ernst: Auch wenn ich selbst nur die Klassiker unter den Männerprodukten benutze, finde ich an der Kosmetikindustrie interessant, dass sie Produkte hervorbringt, die Menschen dabei helfen sich selbst zu inszenieren und neu zu erfinden. Außerdem freut es mich, dass die Branche mehr und mehr ganz vielfältige Konzepte von Schönheit aufgreift und abbildet.

Allgemein

Beauty-Marken nutzen Potenziale im Online-Handel nur unzureichend

Markenhersteller von Beauty-Produkten können ihre Online-Aktivitäten optimieren. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie "Beauty E-Commerce in Deutschland – Wo stehen Markenhersteller heute?", die der VKE-Kosmetikverband und die Hamburger Digitalagentur Friends of C. jetzt veröffentlicht haben.

Allgemein

Tage des Duftes und Verleihung
Deutscher Parfumpreis DUFTSTARS 2019,
9./10.5.2019, Düsseldorf

Allgemein

Johannes Scheer, Country General Manager, Shiseido Group Germany

Seit wann sind Sie in der Kosmetikbranche tätig?
Seit 18 Jahren.

Marktdaten

Ein Beitrag von Gudrun Saida, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH

Bislang war 2018 kein von Erfolg verwöhntes Jahr für den stationären Markt der selektiven Kosmetik. Der Blick auf die aufgelaufenen Quartale zeigt im Schnitt über die einzelnen Warengruppen bestenfalls Stabilität. Bringt der Oktober die Trendwende?

Allgemein

Ein Beitrag von Rechtsanwältin Dr. Rani Mallick

Wohl kaum eine Marketingform fasziniert die Werbebranche aktuell so sehr wie das Influencer Marketing. Die Strahlkraft, die von Influencer Marketing ausgeht, beruht auf der viel gerühmten Authentizität und Glaubwürdigkeit, die die Follower der Aussage eines Influencers beimessen.

Allgemein

Was lieben Sie an der Kosmetikbranche?
Als Teenager liebte ich Birkin Shampoo, Fa Duschgel, Creme 21 und Nivea. Viel mehr gab es auch nicht. Ich finde die Kosmetikbranche ist eine der aufregendsten. Sie erfindet sich immer wieder neu. Jedes Jahr feiert sie neue Innovationen. Sie weckt Bedürfnisse – wie zum Beispiel Wimpern-Wachstum – die wir früher gar nicht kannten.

Allgemein

Was bedeutet die digitale Transformation für die Kosmetikbranche wirklich? Warum rangiert "Natur" im Werteindex jetzt ganz oben? Eine Einordung von Jens Krüger, Geschäftsführer bei Kantar TNS

Niemand wird bestreiten, dass wir uns inmitten eines fundamentalen Transformations-Prozesses befinden.