VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte Archiv

Branchennews

INSIDE beauty 4/2010

Das Internet wandelt sich. Längst wird es nicht mehr nur als Informationsquelle genutzt, sondern ist zunehmend Kommunikationsbasis und Meinungsbildner – auch bei Kosmetikprodukten und Düften. Das stellt sowohl die Industrie als auch die Händler vor neue Aufgaben. Wie man als Kosmetikmarke mit den Herausforderungen von Internet, Social Media und Online-Handel umgeht, das war zentrales Thema des VKE-Treffs in Berlin. Die Teilnehmer erfuhren, wie sich das Konsumentenverhalten...
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INSIDE beauty 3/2010

Seit rund zehn Jahren stagniert der Markt der gehobenen Luxuskosmetik. Der Einzelhandel kämpft mit sinkenden Kundenfrequenzen und etliche Händler versuchen, dies durch teilweise massive Preisreduktionen zu kompensieren. Den Marken kommt vor diesem Hintergrund eine besondere Bedeutung zu.
Die Parfümeriebranche steht für Anspruch und Qualität, für Stil, Genuss und für leidenschaftliche Markenführung. Diese Werte sind in Gefahr! Der zum Teil ungebremste Discount und stete Preisreduktionen stellen...
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In: MARKENARTIKEL 7/2010

Die Fragrance Foundation hat die besten Düfte des vergangenen Jahres mit den Duftstars ausgezeichnet. Für die Neuheiten geht es jetzt darum, sich langfristig im Markt zu etablieren. Dafür wird fleißig geworben.
BEI KAUM EINER ANDEREN PREISVERLEIHUNG geht es so sehr darum, der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein. Denn hier siegt am Ende derjenige, der den Geruchssinn der Jury überzeugt. Mit dem Parfumpreis »Duftstars « werden alljährlich die beliebtesten Kreationen des Jahres...
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In: MARKENARTIKEL 7/2010

Der Markt für Herrenpflegeprodukte ist in Bewegung geraten. Denn Männer legen heute zunehmend Wert auf ihr gutes Aussehen. Die Kosmetikhersteller gehen deshalb mit neuen Produkten und Kommunikationskampagnen in die Offensive.
WANN IST EIN MANN EIN MANN? Das fragte 1984 Herbert Grönemeyer in seinem Song »Männer«. Da heißt es: »Männer haben‘s schwer, nehmen‘s leicht, außen hart und innen ganz weich, werden als Kind schon auf Mann geeicht.« Seitdem hat sich die Rolle des Mannes verändert. Sie...
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In: MARKENARTIKEL 7/2010

an Reiner Unkel, Bereichsvorstand Parfümerien der Douglas Holding AG, Hagen.
MARKENARTIKEL: Wie beurteilen Sie das zunehmende Qualitätsbewusstsein Ihrer Kunden und deren Einstellung gegenüber Luxusprodukten? Was unternimmt Ihr Unternehmen zur Differenzierung am Markt?
REINER UNKEL: Über das zunehmende Qualitätsbewusstsein freuen wir uns natürlich. Und es ist tatsächlich so, dass Menschen auch oder vielleicht gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, so wie wir sie derzeit erleben, Lust...
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In: MARKENARTIKEL 7/2010

Mit »1 Million« ist dem Parfum- und Kosmetikhersteller Puig eine erfolgreiche Neulancierung im Duftbereich geglückt. Gleichzeitig wurde die Marke Paco Rabanne deutlich verjüngt.
UND SCHNIPP…. Wer träumt nicht manchmal davon, dass Wünsche mit einem einzigen Fingerschnipsen in Erfüllung gehen? In der Realität funktioniert das leider nicht so gut, aber im TV ist fast alles möglich, und deshalb braucht der junge Mann mit den dunklen, leicht verwuschelten Haaren auch nur mit den Fingern zu schnipsen...
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MARKENARTIKEL 7/2010

Um die Marke in Szene zu setzen, kooperieren Kosmetikhersteller häufig mit Verlagen und präsentieren in deren Magazinen ihre Beauty-Produkte. Auch Artdeco nutzt solche Marketing- Tools, um Kundinnen gezielt anzusprechen.
SINNLICHE, VOLLE LIPPEN, große, ausdrucksstarke Augen, ein ebenmäßiger Teint – gut aussehen, klar, das möchte Frau natürlich. In der Umsetzung hapert es aber ein ums andere Mal. Denn schminken will gelernt sein. Selbst der Lippenstift, laut einer Studie des VKE-Kosmetikverbands...
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In: MARKENARTIKEL 7/2010

Für Unternehmen ist heute die Kommunikation über soziale Netzwerke unumgänglich. Gerade über Kosmetikprodukte tauschen sich die Verwenderinnen gerne im Internet aus.
DIE ENTWICKLUNGEN im Online-Marketing haben auch die Kosmetikbranche ergriffen. In der zunehmenden Verbreitung und im Erfolg des Suchmaschinenmarketing sehen vor allem die transaktionsgetriebenen Online- Kosmetikhändler ihre Vertriebs-Chancen. Und seit soziale Netzwerke wachsen und sich verbreiten, ergeben sich für die Hersteller...
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In: MARKENARTIKEL 7/2010

Pflege- und Kosmetikmarken folgen den jungen Zielgruppen in die digitale Welt. Online-Bewegtbild, Social Media und E-Mail-Marketing sind wichtige Bausteine im Kommunikationsmix.
WIE KAUM EINE ANDERE BRANCHE erleben die Hersteller von Kosmetikprodukten derzeit die Konsequenzen der veränderten Mediennutzung: Insbesondere die jungen Zielgruppen sind über die klassischen Medien immer schwieriger zu erreichen. Etwa 15 Prozent der 14- bis 29-Jährigen schauen laut einer Microsoft Marktstudie vom April...
Branchennews

In: MARKENARTIKEL 7/2010

Wer im Internet erfolgreich sein will, muss die Spielregeln kennen und ein klares Profil entwickeln. Auch Kosmetikhersteller können Social Media-Plattformen dann zur Aktivierung der Zielgruppe nutzen.
LA DOLCE VITA? NEIN DANKE! Das dürfte wohl der Alptraum für jeden Marketeer sein: Im Internet wird der Geruch seines Parfums als quälend und peinlich beschrieben wie auf der Produktbewertungsplattform Ciao.com (siehe Screenshot). Das Web verändert die Art und Weise des Feedbacks. Auch früher haben...