VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte Archiv

Branchennews

Markenartikel 8/2014

'Zukunft – Luxus – Konsum – Leben' lautete das Motto des VKE-Treffs 2014. Diskutiert wurde u.a. über die Besonderheiten der Zielgruppe, den Wandel im Luxussegment und das optimale Zusammenspiel der Vertriebskanäle im Beauty-Segment.
Der VKE-Kosmetikverband , Repräsentant der selektiv vertriebenen Kosmetik, hat die Teilnehmer des VKE-Treffs 2014 einmal mehr mit einer besonderen Location überrascht: Zum traditionellen Get-together der Branche lud der Verband am 23. Juni ins Flusspferdhaus im...
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INSIDE beauty 4/2014

Die Seminare des VKE-Kosmetikverbands erfreuen sich großer Resonanz. Nach der Sommerpause startet der VKE-Campus mit einem neuen Seminar zum Thema „Duft“. Am 2. September 2014 erwartet Seminarleiterin Katrin Kohlmeyer von Symrise maximal 15 Teilnehmer/innen im municon Tagungszentrum des Flughafens München, um sie in die Welt der Düfte und deren Genealogie mitzunehmen. Die Teilnehmer erfahren, wie Düfte entstehen und wie sie aufgebaut sind. So gelingt es, Zusammenhänge zu erkennen, Assoziationen...
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INSIDE beauty 4/2014

Zum Auftakt des diesjährigen VKE-Treffs in Berlin traf sich die Branche im Zoologischen Garten. Bei der Vortragsveranstaltung am Folgetag stand der Luxusmarkt im Fokus.

Wenn man in der Branche über den VKETreff in Berlin spricht, dann treff en einige Konstanten immer zu: Eine außergewöhnliche Location für das Get-together am Eröffnungsabend, beste Stimmung und bestes Wetter. Und darauf konnten die rund 150 Teilnehmer auch dieses Mal setzen. Als sie dann aber im Flusspferdhaus des Zoologischen...
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Markenartikel 7/2014

Paradigmenwechsel im Kosmetikmarkt der Zukunft: Wachstumstreiber für Körperpflege, Kosmetik und Duft sind das Online-Geschäft, Naturkosmetik und steigende Verwendungsintensitäten.
HOCHGERECHNET 13 MILLIARDEN EURO haben deutsche Verbraucher im Jahr 2013 für Körperpflege, Kosmetik und Duft ausgegeben. Der Markt für Personal Care scheint krisenresistent – bei stabilen, aber niedrigen Wachstumsraten. Zunehmender Preiskampf setzt den Handel jedoch verstärkt unter Druck. Das prognostizierte...
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Markenartikel 7/2014

Über die Voraussetzungen für einen gelungenen Generationswechsel in Familienunternehmen sprach MARKENARTIKEL mit Michael Lindner (Börlind) und Alexander Drusio (Schrammek), die beide ins elterliche Unternehmen eingestiegen sind.
MARKENARTIKEL: Der Generationswechsel ist insbesondere für Familienbetriebe oft ein Balanceakt. Welche Risiken können sich im Rahmen der Nachfolge für ein Unternehmen ergeben? MICHAEL LINDNER: In einem Familienunternehmen besteht immer die Gefahr, dass dieses aufgrund...
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Markenartikel 7/2014

'Sì' von Giorgio Armani ist bei den Duftstars 2014 in den Kategorien Prestige Damen und beste Printanzeige ausgezeichnet worden. Vera Breuer, Geschäftsleitung Designer Brands & Yves Saint Laurent, über die Kunst des 'Retailtainment'.
MARKENARTIKEL: Das Motiv für 'Sì' von Giorgio Armani wurde bei den Duftstars 2014 in der Kategorie beste Printanzeige ausgezeichnet. Die Entscheidung haben die Gäste der Verleihung gefällt. Was macht das Motiv so besonders? VERA BREUER: Das Konzept von 'Sì' ist...
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Markenartikel 7/2014

Als Expertenmarke für Hand-, Nagel- und Fuß-Beauty positioniert, kann Alessandro International in diesem Jahr das 25-jährige Firmenjubiläum feiern. Seit der Übernahme durch die Zwilling Beauty Group im Jahr 2012 stehen die Zeichen auf Expansion.
NAGELSTUDIOS sind in Deutschland selbstverständlich. Das war vor drei Jahrzehnten freilich noch anders. Kein Wunder deshalb, dass Silvia Troska beeindruckt und begeistert war, als sie 1982 in den USA das Naildesign entdeckte – es sollte eine...
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Markenartikel 7/2014

an Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. Er ist unter anderem verantwortlich für die drei jährlichen Lifestyle- Messen 'Beauty Düsseldorf', 'Top Hair International Trend & Fashion Days Düsseldorf' und 'Make-up Artist Design Show'.
MARKENARTIKEL: Unter dem Begriff 'Beauty-Trio' fassen Sie drei Dienstleistungsmessen zusammen. Wie haben sich diese entwickelt? JOACHIM SCHÄFER: Im Frühjahr haben wir mit der 'Beauty Düsseldorf', den 'Top Hair International Trend & Fashion Days...
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Markenartikel 7/2014

Aufgrund der zunehmenden Multiscreen-Nutzung der Konsumenten steigen die Ansprüche an die Architektur von Marketingkampagnen. Millward Brown hat einige Empfehlungen für die Kommunikationsplanung zusammengestellt.
DIE WUNDERBARE WELT der kleinen und großen Bildschirme, die uns durch den Tag begleiten, ermöglicht uns je nach Situation die Auswahl eines geeigneten Endgerätes. Die meisten Geräte sind heute wahre Alleskönner, so dass beispielsweise Bewegtbildinhalte genauso über das Tablet wie über...
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Markenartikel 7/2014

Stephan Seidel, Präsident des VKE-Kosmetikverbandes und Geschäftsführer Clarins Deutschland, über die gefährliche Faszination von Rabatten und Schnäppchen im Internet sowie die Bedeutung von motivierenden Shopping-Erlebnissen in Markenwelten.
MARKENARTIKEL: Das Thema des VKE-Treffs 2014 lautet 'Zukunft Luxus Konsum Leben'. Was verbirgt sich hinter der Themensetzung? STEPHAN SEIDEL: Wir leben heutzutage in einer mediengetriebenen, digitalisierten Welt, die sich gefühlt immer schneller dreht. Wir...