VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte Archiv

Branchennews

INSIDE beauty 6/2014

Yoshiaki Sato hat als neuer Präsident der Shiseido Deutschland GmbH zum 30. Oktober 2014 die Aufgaben von Andreas Sistig, Vice President und Geschäftsführer, übernommen. Der Spezialist für strategischen Markenaufbau ist auch für weitere Märkte in Europa verantwortlich.
Cristina Donescu-Podzun hat im Rahmen der Zusammenführung der Divisionen Beauty und Prestige der Coty Germany GmbH zu einer Organisation zum 1. Oktober die Position des Marketing Direktors für die Bereiche Fragrance, Body- und…
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INSIDE beauty 6/2014

In Deutschlands größter Verbraucherbefragung wählten Kunden die Stadt-Parfümerie Pieper zum Händler des Jahres, und das bereits zum dritten Mal. Die Stadt-Parfümerie Pieper (beauty alliance Deutschland) ist an über 130 Standorten in NRW, Niedersachsen und Hamburg vertreten.
Insgesamt beschäftigt Deutschlands größtes inhabergeführtes Parfümerieunternehmen rund 1200 Mitarbeiter und 140 Auszubildende aus 17 Nationen. In der zum siebten Mal stattfindenden Umfrage des unabhängigen…
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INSIDE beauty 6/2014

Wissen Sie, was Beauty Vlogging ist? Dieser Begriff kombiniert Video und Blogging. Beauty Vlogger-Stars wie Michelle Phan oder Bethany Mota ziehen über kurze Youtube-Shows, die mit Facebook und anderen Social Media-Seiten verlinkt werden, jede Woche Millionen Verbraucher in ihren Bann. „Beauty Vlogging hat sich zu einer der erfolgreichsten neuen Methoden in der Verkaufsberatung entwickelt“, sagt Soziologe und Psychologe Dr. Joachim Mensing.Die neuesten Erkenntnisse der Verkaufspsychologie sind…
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INSIDE beauty 6/2014

Am 15. Oktober verliehen Clarins und die Redaktion ML Mona Lisa zum zehnten Mal in Deutschland den Prix Courage. Mit dieser Auszeichnung würdigen sie das persönliche Engagement außergewöhnlicher Frauen, die ihre Zeit Kindern und Jugendlichen widmen, die sozial benachteiligt, krank oder schwer vernachlässigt sind.
Applaus für Preisträgerin Dr. Auma Obama. Rechts: Clarins- Gründer Christian Courtin-Clarins mit Deutschland- Chef Stephan Seidel
Die diesjährige Preisträgerin, Dr. Auma Obama, ist…
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Der MEISTERKREIS sagt der Markenpiraterie mit einer bundesweiten Informationskampagne den Kampf an.
Rund 500 000 Euro Bruttomediavolumen sollen für einen Einstellungswandel bei den Verbrauchern sorgen, denn die fragen Produktfälschungen immer häufiger und ohne Reue nach. Dafür haben die Initiatoren Meisterkreis und think einen neuartigen Ansatz gewählt. Gemeinsam haben sie eine Marke erdacht, die ausschließlich Fälschungen anbietet: Plagiate.
Die Marke unterhält mit www.plagiate-sho…
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Markenartikel 8/2014

'Zukunft – Luxus – Konsum – Leben' lautete das Motto des VKE-Treffs 2014. Diskutiert wurde u.a. über die Besonderheiten der Zielgruppe, den Wandel im Luxussegment und das optimale Zusammenspiel der Vertriebskanäle im Beauty-Segment.
Der VKE-Kosmetikverband , Repräsentant der selektiv vertriebenen Kosmetik, hat die Teilnehmer des VKE-Treffs 2014 einmal mehr mit einer besonderen Location überrascht: Zum traditionellen Get-together der Branche lud der Verband am 23. Juni ins Flusspferdhaus im…
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INSIDE beauty 4/2014

Die Seminare des VKE-Kosmetikverbands erfreuen sich großer Resonanz. Nach der Sommerpause startet der VKE-Campus mit einem neuen Seminar zum Thema „Duft“. Am 2. September 2014 erwartet Seminarleiterin Katrin Kohlmeyer von Symrise maximal 15 Teilnehmer/innen im municon Tagungszentrum des Flughafens München, um sie in die Welt der Düfte und deren Genealogie mitzunehmen. Die Teilnehmer erfahren, wie Düfte entstehen und wie sie aufgebaut sind. So gelingt es, Zusammenhänge zu erkennen, Assoziationen…
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INSIDE beauty 4/2014

Zum Auftakt des diesjährigen VKE-Treffs in Berlin traf sich die Branche im Zoologischen Garten. Bei der Vortragsveranstaltung am Folgetag stand der Luxusmarkt im Fokus.

Wenn man in der Branche über den VKETreff in Berlin spricht, dann treff en einige Konstanten immer zu: Eine außergewöhnliche Location für das Get-together am Eröffnungsabend, beste Stimmung und bestes Wetter. Und darauf konnten die rund 150 Teilnehmer auch dieses Mal setzen. Als sie dann aber im Flusspferdhaus des Zoologischen…
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Markenartikel 7/2014

Paradigmenwechsel im Kosmetikmarkt der Zukunft: Wachstumstreiber für Körperpflege, Kosmetik und Duft sind das Online-Geschäft, Naturkosmetik und steigende Verwendungsintensitäten.
HOCHGERECHNET 13 MILLIARDEN EURO haben deutsche Verbraucher im Jahr 2013 für Körperpflege, Kosmetik und Duft ausgegeben. Der Markt für Personal Care scheint krisenresistent – bei stabilen, aber niedrigen Wachstumsraten. Zunehmender Preiskampf setzt den Handel jedoch verstärkt unter Druck. Das prognostizierte…
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Markenartikel 7/2014

Über die Voraussetzungen für einen gelungenen Generationswechsel in Familienunternehmen sprach MARKENARTIKEL mit Michael Lindner (Börlind) und Alexander Drusio (Schrammek), die beide ins elterliche Unternehmen eingestiegen sind.
MARKENARTIKEL: Der Generationswechsel ist insbesondere für Familienbetriebe oft ein Balanceakt. Welche Risiken können sich im Rahmen der Nachfolge für ein Unternehmen ergeben? MICHAEL LINDNER: In einem Familienunternehmen besteht immer die Gefahr, dass dieses aufgrund…