VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Branchenberichte Archiv

Branchennews

Markenartikel 7/2014

Paradigmenwechsel im Kosmetikmarkt der Zukunft: Wachstumstreiber für Körperpflege, Kosmetik und Duft sind das Online-Geschäft, Naturkosmetik und steigende Verwendungsintensitäten.
HOCHGERECHNET 13 MILLIARDEN EURO haben deutsche Verbraucher im Jahr 2013 für Körperpflege, Kosmetik und Duft ausgegeben. Der Markt für Personal Care scheint krisenresistent – bei stabilen, aber niedrigen Wachstumsraten. Zunehmender Preiskampf setzt den Handel jedoch verstärkt unter Druck. Das prognostizierte...
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Markenartikel 7/2014

Über die Voraussetzungen für einen gelungenen Generationswechsel in Familienunternehmen sprach MARKENARTIKEL mit Michael Lindner (Börlind) und Alexander Drusio (Schrammek), die beide ins elterliche Unternehmen eingestiegen sind.
MARKENARTIKEL: Der Generationswechsel ist insbesondere für Familienbetriebe oft ein Balanceakt. Welche Risiken können sich im Rahmen der Nachfolge für ein Unternehmen ergeben? MICHAEL LINDNER: In einem Familienunternehmen besteht immer die Gefahr, dass dieses aufgrund...
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Markenartikel 7/2014

'Sì' von Giorgio Armani ist bei den Duftstars 2014 in den Kategorien Prestige Damen und beste Printanzeige ausgezeichnet worden. Vera Breuer, Geschäftsleitung Designer Brands & Yves Saint Laurent, über die Kunst des 'Retailtainment'.
MARKENARTIKEL: Das Motiv für 'Sì' von Giorgio Armani wurde bei den Duftstars 2014 in der Kategorie beste Printanzeige ausgezeichnet. Die Entscheidung haben die Gäste der Verleihung gefällt. Was macht das Motiv so besonders? VERA BREUER: Das Konzept von 'Sì' ist...
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Markenartikel 7/2014

Als Expertenmarke für Hand-, Nagel- und Fuß-Beauty positioniert, kann Alessandro International in diesem Jahr das 25-jährige Firmenjubiläum feiern. Seit der Übernahme durch die Zwilling Beauty Group im Jahr 2012 stehen die Zeichen auf Expansion.
NAGELSTUDIOS sind in Deutschland selbstverständlich. Das war vor drei Jahrzehnten freilich noch anders. Kein Wunder deshalb, dass Silvia Troska beeindruckt und begeistert war, als sie 1982 in den USA das Naildesign entdeckte – es sollte eine...
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Markenartikel 7/2014

an Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. Er ist unter anderem verantwortlich für die drei jährlichen Lifestyle- Messen 'Beauty Düsseldorf', 'Top Hair International Trend & Fashion Days Düsseldorf' und 'Make-up Artist Design Show'.
MARKENARTIKEL: Unter dem Begriff 'Beauty-Trio' fassen Sie drei Dienstleistungsmessen zusammen. Wie haben sich diese entwickelt? JOACHIM SCHÄFER: Im Frühjahr haben wir mit der 'Beauty Düsseldorf', den 'Top Hair International Trend & Fashion Days...
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Markenartikel 7/2014

Aufgrund der zunehmenden Multiscreen-Nutzung der Konsumenten steigen die Ansprüche an die Architektur von Marketingkampagnen. Millward Brown hat einige Empfehlungen für die Kommunikationsplanung zusammengestellt.
DIE WUNDERBARE WELT der kleinen und großen Bildschirme, die uns durch den Tag begleiten, ermöglicht uns je nach Situation die Auswahl eines geeigneten Endgerätes. Die meisten Geräte sind heute wahre Alleskönner, so dass beispielsweise Bewegtbildinhalte genauso über das Tablet wie über...
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Markenartikel 7/2014

Stephan Seidel, Präsident des VKE-Kosmetikverbandes und Geschäftsführer Clarins Deutschland, über die gefährliche Faszination von Rabatten und Schnäppchen im Internet sowie die Bedeutung von motivierenden Shopping-Erlebnissen in Markenwelten.
MARKENARTIKEL: Das Thema des VKE-Treffs 2014 lautet 'Zukunft Luxus Konsum Leben'. Was verbirgt sich hinter der Themensetzung? STEPHAN SEIDEL: Wir leben heutzutage in einer mediengetriebenen, digitalisierten Welt, die sich gefühlt immer schneller dreht. Wir...
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INSIDE beauty 3/2014

Welche Faktoren sind entscheidend, um langfristig erfolgreich zu agieren? Was schätzen die Kunden? Wie werden die Fachgeschäfte von der Industrie unterstützt? Ein Status quo und Blick in die Zukunft.
Es ist Fakt: Die Kunden wenden sich in zunehmendem Maße vom Parfümeriefachhandel ab. Online einzukaufen erscheint ihnen attraktiver. Was sind die Ursachen für diese Entwicklung? Wie lässt sich nachhaltig gegensteuern? INSIDE beauty lässt Vertreter der Industrie und des Fachhandels zu Wort kommen,...
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INSIDE beauty 3/2014

Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen der mittel- und höherpreisigen Kosmetik melden für 2013 ein zufriedenstellendes Umsatzplus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Berichtszeitraum lag der Gesamtumsatz der Branche somit bei 1.963 Mrd. Euro. Diese Zahlen präsentierten VKE-Präsident Stephan Seidel und VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann bei der Wirtschaftspressekonferenz des Verbands am 8. April.



VKE-Präsident Stephan Seidel und VKE-Geschäftsführer...
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INSIDE beauty 2/2014

Wenn am 15. Mai in der Arena Berlin die besten Düfte des Jahres gefeiert werden, geht es auch darum, die zahlreichen Gäste perfekt zu unterhalten und zu überraschen. Dies möchte Babor Cosmetics tun – als diesjähriger Sponsor der Duftstars. Die Nummer 1 der professionellen Hautpflege gilt bisher als stiller Star und rückt nun bei den Duftstars ins Rampenlicht.
Herr Schummert, die Marke Babor gilt als Synonym für professionelle Luxus-Hautpflege „made in Germany“ und für einzigartige...