VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

„Lunch Club“-Kinder gestalten stimmungsvolle Weihnachtskarten

Große Grafik-Profis von LR arbeiten mit kleinen Kreativen für einen guten Zweck

Im Sommer schon an Weihnachten denken? Das taten drei Grafiker von LR Health & Beauty gemeinsam mit den Kindern vom „Lunch Club“ Ahlen am 14. Juni. Sie dachten nicht nur an das Fest, sondern haben es aktiv vorbereitet. Heike Gründken, die pädagogische Leiterin des Lunch Club, freute sich über diesen außerordentlich kreativen Besuch: „Es ist schön zu sehen, wie unsere kleinen Gäste heute von den großen inspiriert wurden und ganz neue Seiten an sich kennenlernen konnten.“

Gestalten in liebevoller Atmosphäre
Den ganzen Tag wurde gemeinsam gemalt, gebastelt und gestempelt, aber auch gelacht, gefachsimpelt und gegessen. Das Tagwerk kann sich sehen lassen: Das Team aus Groß und Klein hat drei stimmungsvolle Weihnachtsmotive „Made in Ahlen“ gestaltet. Sie werden demnächst auf Weihnachtskarten gedruckt und im 3er-Set mit einer limitierten Auflage von 5.000 Stück für einen guten Zweck verkauft. Der Verkaufserlös der Karten geht an den LR Global Kids Fund e.V.. Helena Hilgenberg aus dem Grafik-Team von LR ist begeistert von den Talenten der Kleinen: „Es war ein rundum gelungener Tag. Schön zu sehen, mit wie viel Freude, Neugierde aber auch der nötigen Portion Unbefangenheit die kleinen Kreativen ans Werk gegangen sind. Gleichermaßen beeindruckt hat mich aber auch die liebevolle Atmosphäre, in der die Jungen und Mädchen hier ihre Zeit verbringen und gemeinsam essen können.“

Anlaufstelle für hilfsbedürftige Kinder
In Ahlen leben rund 2.200 Kinder und Jugendliche in Armut. Sie müssen den Tag häufig ohne eine warme Mahlzeit bestreiten und ihn mit Freizeitaktivitäten gestalten, die kein Geld kosten. Damit ein paar dieser Kinder eine Anlaufstelle haben, ein warmes Essen bekommen und einen Teil ihrer Freizeit sinnvoll und mit Freude gestalten können, hat Pfarrer Markus Möhl den Lunch Club e.V. gegründet. Das dazugehörige Kinderrestaurant öffnete im August 2012 erstmals seine Türen. Der LRGKF ist der  größte Unterstützer des „Lunch Club“ in Ahlen, den rund 50 Kinder drei Mal pro Woche aufsuchen können, um gemeinsam zu essen, zu lernen und zu spielen.

Im Lunch Club an der Wichernstraße in Ahlen ging es bunt her.

Die Lunch Club Kids und LR Mitarbeiter genossen den gemeinsamen Nachmittag.

Helena Hilgenberg unterstütze die kleinen Kreativen bei der Gestaltung der Weihnachtskarten und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite.