VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.

Ausgezeichnet mit dem eLearning Award 2014:

COTY PRESTIGE – Innovativ und preiswürdig!

eLearning Award 2014

Als erster Duftanbieter gewinnt die Duftakademie auf der Coty Prestige Professional Trainings-Webseite den eLearning Award 2014

Lebenslanges Lernen ist in unserer schnelllebigen Zeit der Garant für Kompetenz und Erfolg. Jederzeit und von überall erreichbar gewährleistet die Coty Prestige Professional Webseite schnellen Zugang zu wichtigen Informationen für den erfolgreichen Verkauf in den Parfümerien.

Produkt- und Verkaufsschulungen, Trainings in kleinen Lerneinheiten und Wissensvermittlung mit Spaß – das sind die wesentlichen Bestandteile der digitalen Schulungsstrategie von Coty Prestige. Mit der Coty Prestige Professional Webseite informiert die Trainings-Abteilung die Fach- und Führungskräfte der Parfümerien sowie eigene Mitarbeiter und überzeugte damit auch die Fachjury des eLearning Journals.

Auszeichnung Blended Learning

Auszeichnung

Auf der Didacta, der weltweit größten Messe für Bildung und Lernen, wurde die Duftakademie mit dem eLearning Award 2014 in der Kategorie "Blended Learning" ausgezeichnet. Blended Learning – das bedeutet eine Kombination aus digitalen und multi-medialen Inhalten, sowie Präsenztrainings. Auf der Trainings-Webseite erhalten die Nutzer jederzeit Informationen über:

  • das Coty Prestige Duftportfolio
  • Neuheiten
  • Inhaltsstoffe
  • Duftfamilien
  • Verkaufstipps

Intensiviert wird das erworbene Wissen durch Präsenztrainings, Live-Streamings von Veranstaltungen, Gewinnspielfragen und Incentive-Aktionen.

 

Klick für Klick

Der eLearning Award 2014 ist für Coty Prestige ein Meilenstein in einer inzwischen 6-jährigen Erfolgsgeschichte digitalen Lernens. Der Startschuss fiel 2008 mit dem ersten E-Learning Modul, der Lancaster Sonnenakademie. In kleinen, ca. 5-minütigen Einheiten, ging es um die Wissensvermittlung rund um das Thema Sonnenpflege und Informationen zur Wirkung von Sonnenstrahlen auf die Haut. Um eine größere Aktualität, bessere Erreichbarkeit und eine Ausweitung auf das gesamte Produktportfolio zu erreichen war der nächste – fast zwangsläufige – Schritt 2011 die Etablierung einer durch Passwort geschützten Webseite, die Fachkräften und Mitarbeitern vorbehalten ist.

Lexikon der Inhaltsstoffe

Die Nutzer

Inzwischen haben sich mehr als 4000 Nutzer registriert und ein großer Teil der überwiegend weiblichen Anhänger "surft" mehrmals wöchentlich via PC und zunehmend auch per Tablet und Smartphone auf den Seiten von Coty Prestige Professional. Damit die Weiterentwicklung genau die Anforderungen der Nutzer trifft, wird die Entwicklung der Seite durch Fokusgruppen begleitet. Inhalte werden getreu dem Motto "Lernen macht Spaß" präsentiert. Die steigende Nutzerzahl spiegelt eindrucksvoll wieder, dass das Konzept voll aufgegangen ist. Hervorzuheben ist dabei, dass die NutzerInnen überwiegend in ihrer Freizeit online gehen. Coty Prestige stellt damit unter Beweis, dass Freiwilligkeit eine wesentliche Motivation für das selbstbestimmte Lernen ist.

Next Steps

Als nächsten Schritt wird es die Möglichkeit geben, Zertifikate zu erwerben und an Live-Chats teilzunehmen. Damit wird eine noch weitergehende Verflechtung des Präsenz- und des digitalen Trainings erreicht.